unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Eckschrank mit Vitrine und Barfach der 50er Jahre

Stauraum für die Ecke! Schon mal geärgert, dass in einer Ecke des Raumes kein Schrank hinpasst? Bei dem einen Schrank kann die Tür nicht geöffnet werden, der andere sieht einfach lächerlich klein wie ein stümperhaft zusammengeschraubtes Badregal aus. Wie wäre es mit einem richtigen Eckschrank?

Der große Eckschrank aus den 50er Jahren verfügt über ein schön gemasertes Nussbaumfurnier, in dem weiße Zierstreifen aus Kunststoff eingelassen sind. Auffällige Messinggriffe laden zur Nutzung der Kommode ein (h: 73,5  b: 127  t: 77 cm, Eckkantenlänge: 90 cm).

Barschrank im Mid-Century Design Barschrank im Mid-Century Design

Links:  Hinter den Schiebetüren verbergen sich tiefe Seitenfächer mit einem Einlegeboden in dreieckiger Form.
Rechts:  Die mittig angeordnete Vitrine fasziniert in zweierlei Hinsicht: Der Innenraum ist statt Nussbaum mit hellem Birkenfurnier ausgelegt. Die zwei kleinen Scheiben der Vitrine glitzern mit ihrer Schliffgoldverzierungen. Unter der Vitrine ist eine sich nach unten öffnende Klappe mit Schnappverschluss angeordnet.

Dieser Eckschrank wurde in den 50er Jahren als Barschrank verkauft: In den Seitenfächern und der Klappe wurde die Flaschen und die weniger dekorativen Bar-Utensilien wie Shaker und Flaschenhalter verstaut, während hinter Glas die schönen Gläser ausgestellt wurden. Obendrauf passte das Röhrenradio oder der Fernseher – ideal in der richtigen Höhe, um gut zu hören oder zu sehen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage bar cupboard + bar furniture + coffee table + German design +
+ original fifties design + mid-century design +