unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Ameise und 7 Serie-Stuhl:
Später Erfolg der geradlinig entworfenen Küchenstühle!

Ameise & 7 Serie-Stuhl von Arne Jacobsen

Ameise Stuhl bzw. Ant Chair
1952 entwirft Arne Jacobsen den "Ant Chair" für eine Kantine. Im Biegeverfahren wird Eschenholz-Schichtholz gebogen und auf ein verchromtes Metallgestell befestigt. Das Besondere am Ant Chair war nicht nur die Form der Rückenlehne, die an den Körper einer Ameise erinnert. Nein, es war das dreibeinige Stuhl-Gestell, was selbst Kenner verblüffte: Das soll stehen? Die Frage mochte Arne Jacobsen irgendwann selbst nicht mehr hören: Trotzdem beharrte er darauf, dass die Ameise dreibeinig bleibt - ein Stuhlbein vorne mittig und zwei hinten - wie gewohnt! Erst als Arne Jacobsen verstorben ist, traute sich Fritz Hansen Republic den Ant Chair mit gewöhnlichen vier Stuhlbeinen anzubieten.


Ameise & 7 Serie-Stuhl von Arne Jacobsen

Der Misserfolg seiner Ameise - der Stuhl ging nicht in Serienproduktion - verärgerte Arne Jacobsen nur zunächst: Denn statt den Ant Chair mit vier Stuhlbeinen auszustatten, zeichnete er 1955 gleich einen neuen Schalenstuhl: den 7 Serie-Stuhl.
Sperrig benannt, war zwar der 7 Serie-Stuhl zunächst ebenfalls kein Verkaufserfolg für Fritz Hansen Republic. Erst als in den 80er Jahren Nachahmer in pastellnen Bonbonfarben auf den Markt Erfolg hatten, erinnerten sich wieder einige an den stilvollen Urheber. Beide Schalenstühle von Arne Jacobsen - sowohl die Ameise bzw. Ant Chair als auch der 7 Serie-Stuhl - sind heute bei Fritz Hansen Republic in unterschiedlichen Stuhl-Höhen erhältlich!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ fifties danish design + kitchen or dining chairs + trade mark + design classic +