unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Fernsehsessel der 50er Jahre:
Der Beginn einer neuen Ära – und aus heutiger Sicht für viele von uns unvorstellbar, ein Leben ohne Fernseher! Was haben die Leute früher abends gemacht? Karten gespielt, in der Kneipe gehockt, gehandarbeitet, gequatscht, Radio gehört oder im Sessel gesessen und gelesen...

LOEWE-OPTA Werbung von 1959 für Magier 1664 für 1048DM: im Sessel vorm Fernseher

Im Übrigen kostete solch ein Fernseher von LOEWE OPTA 1959 1098.-DM – viel Geld, wenn man bedenkt, dass eine 2-Zimmer-Wohnung ungefähr 70.-DM monatliche Miete kostete. Viele dieser hübschen Ohrensessel, die eigens zum Lesen geschaffen wurden, sind zum Fernsehsessel umfunktioniert worden:

Wipp-Sessel bzw. Schaukelstuhl als Lesesessel

Der Wippsessel "Rodeo" zeichnet sich durch sein "First Class"-Kopfkissen aus, das einfach über die hohe Rückenlehne gelegt wurde. Ein rückwärtiges Gewicht hält das Kopfkissen perfekt an seiner Stelle der Sessel-Lehne. Ausgezeichnet ist auch der grün-melierter Boucle-Stoff auf der komfortablen Federkernpolsterung. Noch ausgezeichneter: der innere Wippmechanismus zum Schaukeln! Obwohl der Sessel fest auf seinen vier Stuhlbeinen steht, kann durch diesen Wippmechanismus sanft geschaukelt werden. Zum Einschlafen schön!

CASALA Sessel, Lesesessel CASALA Fernsehsessel, Lesesessel

Der große Easy Chair von CASALA zeichnet sich durch eine hohe Sitzposition aus: Essen im komfortabelsten Stuhl aller Zeiten oder hoch genug Sitzen, um auch ohne Verrenkungen aus dem Fenster zu schauen? Die schön geschwungene, filigrane Form des Gestells aus gebeiztem Buchenholz erinnert an den Schwung eines Langläufers. Das Federkern-Polster des CASALA Stuhls ist mit braunem Pannesamt bezogen (h: 102  b: 61  t: 64cm, Sitzhöhe 51cm). Bevor der deutsche Hersteller CASALA sich in den 60ern in den neuen Werkstoff Kunststoff verliebte, produzierte CASALA filigrane Sessel und Sofas.

Fernsehsessel, Lesesessel im Mid-Century Design
Fernsehsessel, Lesesessel im Mid-Century Design

Roter Lesesessel mit Armlehnen:
Ein großer, aber filigran erscheinender Ohrensessel im modernen Mid-Century Design. Das stabile Gestell besteht aus klarlackiertem, massivem Buchenholz (h: 100  b: 64  t: 90 cm). In der Ruheposition, also mit ausgezogener Fußstütze, ist der Fernsehsessel 140 cm lang. Perfekt kompakt in seiner Breite, perfekt entspannend im Rücken mit seiner hohen Lehne – warum gibt es eigentlich heute kaum solche kompakten Lesesessel zu kaufen?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ original fifties design + German design + easy chairs + lounge +
+ mid-century design + TV armchair +