unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Hocker aller Art der 50er Jahre
Hocker sind ein weites Thema in den 1950er Jahren: Während der hölzerne Schemel weiterhin seinen Bestand als nützlicher Kompagnon im Haushalt fristet, wird - ähnlich wie in allen anderen Bereichen - fröhlich experimentert. Hier ein wenig Fell, dort etwas Plüsch oder gar ein praktischer Vinylbezug? Es kommt auf den Einsatzort an! In der Küche oder Bar war auf jedenfall abwaschbarer Vinylbezug gefragt. Aber selbst die Wäschetruhe glänzt meist in Kunststoff? Warum bloß? Weil alles so sauberer im Haushalt ist!


Schafsfellhocker oder Plüschhocker

Hocker "Bob" - der Designklassiker der 50er Jahre - hier mit einer Sonnenbrille "Blues Brothers" mäßig aufgehübscht! Die meisten Hocker mit echtem langzotteligem Schafsfell stehen auf drei Beinen aus glänzenden Messingrohr.


Wäschetruhe Wäschetruhe

Trash Chic: Wäschetruhe aus den 50s
Kleine runde Wäschetruhen sind der Hit in jedem Schlafzimmer dieser Zeit! Man fragt sich allerdings aus heutiher Zeit, was in diesen kleinen Stauraum hineinpassen sollte? Um ehrlich zu sein: nichts. Die kleine Wäschetruhe war mehr Hocker als Aufbewahrung. Die Hocker mit Stauraum bevölkerten nicht nur das Schlafzimmer, sondern fanden auch ihr Plätzchen im Bad - mit Vinylbezug versteht sich - oder als robuste Truhe im Kinderzimmer, um Spielzeug zu verstauen. Diese Wäschetruhe aus rosa Plüsch und weißem Kunstleder (h: 46  b: 52  t: 42 cm) stand als Hocker vor einer ebenso zierlichen Frisierkommode!


Barhocker

Barhocker - gerne gesehen zur schicken Cocktailbar:
Ab den späten 50er Jahren wurde neben dem Notwendigen auch wieder an den Spaß gedacht: Feiern im eigenen Partykeller! Passenderweise setzt man beim Barhocker auf den neusten Schrei - das leichte Chromgestell statt biederem Holz...   Barhocker für die Bar

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ original fifties design + German design + kitchen chairs + mid-century design +