unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Plüschhocker in verschiedenen Ausführungen
- von plüschbezogenen Badhocker der 60er über den berühmten Tam Tam Hocher von BRANEX DESIGN bis hin zum allgegenwärtigen EMSA Badhocker in den 70er Jahren! Anstatt der Sitzhocker wurde in den 70ern vor allem im kleinen Bad die Wäschetonne mit Plüschbezug modern. Hier spielte EMSA seine ganzen Charme bestens aus...

Plastikhocker mit Plüschbezug: Badhocker

Der Vorreiter aus den frühen 60er Jahren mit relativ wandstarkem Plastik hergestellt: Dieser Plüschhocker ohne Markierung zeichnet sich durch seinen gedrungenen Trompetenfuß aus. Passend in den 60er Jahren in frischem, weißem Design-Plastik mit rotem Plüsch obenauf! Viel zu schade, um im Bad sein Dasein zu fristen! Wenn schon, bitte schön vor einem stilgerechten Frisiertisch im Schlafzimmer oder vor dem Lounge-Sofa zum Beinehochlegen und Fernsehgucken platzieren!


Tam Tam Hocker von Branex Design

1968 startet die Revolution im Bad: Tam Tam Hocker!
Henry Massonnet entwirft für BRANEX DESIGN einen schlichten Badhocker, der mittig zusammengeschraubt wird. Eigentlich doch kein Grund, um Tam Tam zu machen...  Tam Tam Hocker von BRANEX DESIGN


Badhocker von EMSA

EMSA Plastikhocker
Kaum ein Bad ohne diesen Hocker mächte man ausrufen - auch wenn er natürlich nicht in jedem Badezimmer sein Plätzchen gefunden hat. Der Plastikhocker mit abnehmbarem Plüschbezug auf Trompetenfuß aus Kunststoff war ein Verkaufsschlager für EMSA, weil er in vielen Farben überzeugte...   Badhocker von EMSA


Wäschetonne bzw. Wäschetruhe mit Schafsfell als Hocker

Kommen wir zum Plastikhocker mit Zweitwert: Oder ist nicht die Benutzung als Wäschetonne wichtiger? In den späten 60ern tat man sich mit Plüsch noch schwer: Deswegen hat diese Wäschetonne ein echtes, rot gefärbtes Schafsfell! Kein verwebter Flokati, nein, hier hängen die Haare noch am Leder. Dass sich unter den langen roten Zotteln noche eine weiße Kunststoffrundbox für dreckige Wäsche versteckt, fällt netterweise nicht sofort auf.


EMSA Wäschetonne bzw. Wäschetruhe als Hocker

Der Star unter den Wäschetruhe‌n der 70er Jahre: Die EMSA Wäschetonne setzt über einen langen Zeitraum ihre Erfolgsgeschichte fort. Zu raffiniert ist aber auch das Hocker-hohe Design, denn ein fester Deckel verbirgt sich unter dem Plüschbezug. Somit kann das Kind nach dem Baden einfach auf den Deckel gesetzt werden, damit es leichter abgetrocknet werden kann. Mutti ihre Haare im Sitzen kämmen und Vati seine Zehennägel unfallfrei im Bad schneiden.
Die weiße Kunststoffbox trägt rein zur Verzierung ein durchgezogenes Plüschband in der gleichen Farbe des Bezuges. Dass auf diese Wäschtonne die typischen PRILblumen der 70er ihr Plätzchen fanden, ist klar - sie waren überall im Bad, Küche oder Kinderzimmer eh verstreut!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ stool + plush + fifties up to seventies design +