unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Weinwiege
Schon im 19. Jahrhundert wurde Wein nicht einfach aus der Flasche eingeschenkt: Rotwein wurde gerne im schicken Dekanter bestens belüftet serviert, Weißwein blieb in seiner Flasche und wurde zum Einschenken in einen speziellen Flaschenhalter gesteckt, die Weinwiege. In den Fünfziger Jahren erlebt dieser spezielle Flaschenhalter eine weitere Blütezeit, schließlich eignet sich die famose Drahtbiegekunst der 1950er Jahre perfekt für diese an sich unnützen, aber schönen Flaschenträger:

Flaschenhalter für Rotwein, Weißwein und Sekt - perfekt fürs stilvolle Dinieren, aber auch Party der 1950er Jahre

Eine besonders formschöne Weinwiege aus den 1950er Jahren zum stilvollen Kredenzen von Sekt oder Wein: Das schwungvoll gebogene Messinggestell wird an seinem Tragegriff mit einem schwarzen Kunststoffband zusammengehalten. Die Flasche liegt auf dem unteren Rand des Gestells und im Flaschenhalshalter aus einer dehnbaren Messingspirale auf (h: 18,5  b: 20  t: 9 cm).

Flaschenhalter für Rotwein, Weißwein und Sekt - perfekt fürs stilvolle Dinieren, aber auch Party der 1950er Jahre Flaschenhalter für Rotwein, Weißwein und Sekt - perfekt fürs stilvolle Dinieren, aber auch Party der 1950er Jahre

Der messingfarbene Flaschenträger bietet stabilen Halt selbst für voluminöse Sektflaschen und die meisten Weinflaschen (z.B. große Literflaschen oder schmale 0,7 l Weißweinflaschen sind wunderbar, lediglich hohe, schmale Rotweinflaschen – wie in Italien üblich – haben einen zu langen Flaschenkorpus, um vom Gestänge bis zur Schlinge zu passen.)

* * *

Flaschenträger fürs elegante Einschenken von Rotwein, Weißwein und Sekt auf 1950er Party

Dagegen ist diese Weinwiege mit ihrem roten Griff bestens zum stilvollen Servieren der kurzhalsigen, "italienischen" Rotweinflaschen geeignet:

Flaschenträger fürs elegante Einschenken von Rotwein, Weißwein und Sekt auf 1950er Party Flaschenträger bzw. Weinwiege fürs elegante Einschenken von Rotwein, Weißwein und Prosecco auf Party

Das schön geschwungene Messinggestell des Flaschenträger‌s hat einen längeren Abstand zwischen Flaschenbodenhalter und Schlinge und ist nicht nur für Rotweinflaschen, sondern universell auch für Sekt- und Weißweinflaschen einsetzbar. (Psst … für Bocksbeutel gibt es spezielle, kürzere Flaschenhalter!)

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ original fifties design + serving trays for wine or champagne bottles + german design +