unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Gläser mit Sportmotiven:
Nicht nur König Fussball regiert hier die Werbung, auch die Olympischen Spiele sind immer wieder für ein Werbeglas gut. Ob diese Bier- und Saftgläser einen Sammlerwert haben? Wohl eher einen Liebhaberwert, denn der Anfang der meisten Bier- und Saftgläser ist das Senfglas!

Senfglas als Werbeträger durch Sammelwert - eine Verkaufsstrategie der 1950er

Warum gerade Senf in hübsch bedruckten Bier- und Saftgläser‌n sich befindet bleibt wohl ein Geheimnis, wahrscheinlich war ein Senf-Hersteller schon in den 1950er Jahren so pfiffig sein Senfglas mit etwas Besonderem auszustatten, um seinen Absatz zu steigern: Diese vier Gläser mit aufgemaltem Sportmotiven im 1950er Jahre Stil becircen nicht nur in den gewöhnlichen Sportarten wie Basketball, Fussball und Tennis, sondern auch mit "Pelota". Auch wenn Letzteres selten gespielt wird, die Bier- und Saftgläser fassen mit ihrem markanten Goldrand knapp 0,3 l (h: 13,5 cm).


Sammelglas an Straßenradrennen in München zu Olympia 1972

Zu Olympia in München 1972 sind zahlreiche Werbegläser herausgebracht worden. Dieses kleine Sammelglas mit zwei Radrennfahrern erinnert an das Straßenradrennen zu Olympia 1972 in München.

COCA-COLA Glas Argentina 78 - Sammelglas für erfrischende Limonade

Auch wenn die "Hand Gottes" jeden mehr in Erinnerung bleibt: Zur Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien bringt der Sponsor COCA-COLA das weiß bedruckte Argentina `78 COCA-COLA Glas (0,2 l) als Sammelglas heraus.


HANNEN ALT Biergläser mit COLANI Schriftzug - auch das Altglas hat einen Entwerfer!
BVB Dortmund Glas mit Dortmunder Union Bier Werbung

Kommen wir von den kultigen Limonadengläser‌n zu den stets beliebten Biergläser‌n:
Links:  Das ergonomische HANNEN ALT Glas wurde von keinem geringeren als COLANI entworfen, dementsprechend ergonomisch liegt das Altglas in der Hand.
Rechts:  In typischer Biergläser-Form erscheint das BVB Dortmund Glas mit Dortmunder Union Bier Werbung – für BVB-Fans ein Muss, auch wenn kein Bier die Kehle herunterrutscht.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ beer-glass + juice-glass + sport-motifs +