unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

tragbarer Sixties-Plattenspieler von PRIVILEG, Modell FV 191
"easy plug & play":
Hier braucht keiner mehr etwas können oder wissen - einfach aufklappen, Stecker in die Steckdose, Platte drauf und Musik hören!

Kleiner Plattenspieler mit eingebautem Lautsprecher, der Drehteller mit integriertem Singlepuck lagert federnd auf einem lichtgrauen Metallchassis. Mit den 4 Geschwindigkeiten (16, 33, 45, 78 upm) können sowohl Sprachplatten, Vinyl in allen Größen und Schellack mit automatischer Endabschaltung abgespielt werden. Neben dem Lautsprecher befinden sich die zwei Regler für Ton und Lautstärke.

PRIVILEG FV 191 Plattenspieler

Der Plattenkoffer mit Holzdekor in Nussbaumoptik ist mit lichtgrauem Kunstleder und 2 Zierleisten abgesetzt. Ein stabiler Tragegriff aus Kunststoff und Aluminium, schwarze Kunststofffüßchen auf den zwei Stellflächen, sowie Metallscharniere und -verschluß sorgen für den notwendigen Komfort (h: 35,5   b: 33   t: 14,5 cm).

PRIVILEG FV 191 Plattenspieler

Einfach hinstellen, aufklappen und anstöpseln...

PRIVILEG FV 191 Plattenspieler

... Platte auflegen und hören.
Obwohl der Plattenspieler so klein aussieht können natürlich auch die "großen" Platten (12" für Kenner) abgespielt werden. Bitte beachten: Das Gerät hat noch keine Anti-Skating Einrichtung. Daher kann die Nadel beim Abspielen von 12" Maxi Singles schon mal aus der Rille springen. Vor allem bei fetten Beats. (Maxis gab es halt zu der Zeit noch nicht...)

Zugegeben, aufregend ist der Klang solch kleiner Plattenspieler mit ihren eher niedlichen Box nun wirklich nicht - aber wer wollte und will solch ein Technikgefasel schon hören?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ portable turntable with integrated amplifier and loudspeaker + no battery use + sixties design +