unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Rund ums Telefon
Beim ständigen Handygebimmel um uns herum vergisst man leicht, dass ein Telefon zuhause noch 1958 ein Ereignis war. Nachbarn kamen, um im Notfall einen Arzt oder die Polizei zu verständigen. Es gab noch das freundliche Fräulein vom Amt, dass einem Ferngespräche vermittelte und nach Ende des Gesprächs die Kosten sagte, so dass man seine Schuld dem Telefonbesitzer gleich bezahlen konnte. Erst in den 70er Jahren war ein Telefon in jedem Haushalt eine Selbstverständlichkeit.

SIEMENS W48 - der Klassiker der Telefone für Zuhause & Büro

Altes, schwarzes Telefon von SIEMENS aus den 50er Jahren: Der Tischfernsprecher bzw. Wählfernsprecher in schwarzem W48 Gehäuse aus Bakelit...   SIEMENS W48 - der Klassiker der Telefone für Zuhause & Büro


W48 - gleiche Technik, gute Verbindung, anderer Hersteller: HEIBL

Schwarzes Telefon W48 gebaut von HEIBL, 1958: Anstöpseln und stilvoll telefonieren...   W48 - gleiche Technik, gute Verbindung, anderer Hersteller: HEIBL


W49 in Elfenbein - gesuchte Rarität

Das elfenbeinfarbene Telefon W49 von 1958 ist umbaubar vom Wandtelefon zum Tischfernsprecher – ein Klassiker...   W49 in Elfenbein - gesuchte Rarität


Faksimile gleich Fax - Simplifizierung des Schriftverkehrs

Ein SIEMENS Faksimileschreiber/-empfänger – vorgestellt wurde das heute bekannte "Fax" als Neuheit im Sommer 1966!


Telefonie in 70er Jahre Orange

Das Telefon der 70er Jahre in Orange: Ab Mitte der 60er Jahre wurde die Form der Telefone modernisiert – anfangs nur in langweiligem Grau-Greige, später in den 70ern wurden die Farben fröhlicher...   Telefonie in 70er Jahre Orange


hello-phone TV 409 Telefonverstärker - wenn Mutti etwas hören möchte

Der Telefonverstärker "me- micro-electric hello-phone TV 409 - telephone amplifier": Einfach neben das Telefongerät stellen, dann kann laut mitgehört werden - ohne Verbindung zum Telefon. Das batteriebetriebene Gerät kann zur Aufzeichnung von Gesprächen an einen Kassettenrekorder angeschlossen werden.


ERICSSON Telefongerät in Grün der Deutschen Post

Das alte, grüne Telefongerät von ERICSSON ist leider ohne Typschild: Nicht im typischen Olivgrün der Deutschen Post, sondern eher so ein Polizeigrün.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ old-style black and white telephones from the late 50s +
+ "modern" telephone in 70s orange + telephone amplifier from 60s/70s +
+ 70s green Swedish Ericsson telephone +