unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

70er Jahre Telefon in Orange - der Klassiker der Telefonie: einfach anschließen & telefonieren

FeTAP 612-2: Der FernsprechTischApparat oder kurz Telefon genannt. DAS Kult-Telefon der 70er Jahre! In der Modefarbe der Saison: "Hellrotorange"!

Im Übrigen: Bei der Auswahl der Telefonfarbe der Deutschen Post in den 70er Jahren war Grün mit Abstand vor Greige – Orange haben die wenigsten Leute genommen. (Für alle Spätgeborenen: Man konnte bis Anfang der 80er Jahre nicht zwischen vielen verschiedenen Modellen und Farben auswählen. Der freundliche Telefonanschließer von der Post (jetzt Telekom) kam und jeder konnte nur in einer recht begrenzten Auswahl von drei oder vier Farben wählen, später noch zwischen Wählscheibe oder Tastentelefon - yes, das war noch einfach!)

70er Telefongerät in Orange - der Klassiker der Telefonie: einfach anschließen & telefonieren

Dieses Original aus dem Jahr 1974 (Typschild 8/1974) ist ähnlich dem gängigen Modell 611, nur hier mit Erdtaste ausgestattet.

70er Telefongerät in Orange - der Klassiker der Telefonie: einfach anschließen & telefonieren

Unterseite mit Original Typschild von 8/74
Technisch gesehen hat sich im großen und ganzen nicht so viel getan von den alten, schwarzen Fernsprechern zu diesem modernen Telefon der 70er – außer: Die Klingellautstärke war jetzt einstellbar – von laut bis extrem schrill!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage telephone + German design + "modern" telephone in 70s orange +