unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Drehhocker
Ein faszinierend vielfätiges Design, denn kaum ein Hocker ähnelt wirklich dem anderen: Der eine Hocker zeichnet sich durch einen Tulpenfuß bzw. Trompetenfuß aus, der nächste steht gerne auf einem Drehkreuz. Der eine hat Stoff bzw. flauschigen Plüsch, der nächste Hocker im strapazierfähigen PE-Leder überrascht mit Stauraum: Nähkorb? Ja, so war es gedacht! Aber für Fernbedienungen und Fernsehzeitschrift plus Naschzeug bestens im Wohnzimmer!


Die eleganteste Version der 60er Jahre:
Ein weißer Hocker auf Trompetenfuß mit einem anthrazitfarbenen Polster besticht in seiner geschwungenen Form überall. Zwischen dem metallenen Tulpenfuß bzw. Trompetenfuß ist die runde Sitzfläche in der Sitzhöhe von 40 cm drehbar. Zwar mag dieser schmucke Hocker zu niedrig zum Sitzen sein, aber als Fußhocker bzw. Pouf ist der Hocker allemal der Schickste!



Das typische Design der späten 60er und frühen 70er Jahre:
Der Plüsch-Drehhocker auf einem Chromdrehkreuz wurde in fast allen Farben über einen langen Zeitraum hergestellt und verkauft...  



Drehhocker aus den 70er Jahren mit raffiniertem Stauraum! Unter dem Deckel befindet sich genügend Platz um so einiges zu verstecken...  

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ revolving stool with storage place + work-basket + sewing basket +
+ sixties/seventies design +