unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Holzsessel im Grete Jalk Stil

Drei elegante Sessel im dänischen Design der 60er Jahre
Die geschwungenen Holzsessel ähneln stark dem Design-Entwurf von Grete Jalk aus dem Jahre 1956. Leider befindet sich auf dem Holzsessel keine Firmierung außer Reste eines Etikettes mit der Aufschrift "Denmark". Auffallend an diesem Sessel sind die schön geschwungenen Armlehnen, die ansatzlos in die Beine übergehen. Das stets irgendwie immer abgerundete, aber äußerst stabile Teak-Holzgestell verfügt über eine Rückenlehne mit Holzstäben und einer Sitzfläche mit Gurtfederung (h: 74  b: 70  t: ca. 75 cm). Die losen Polster mit integriertem Federkern sind mit einem orangefarbenem Tweed bezogen - das war damals der teuerste Bezug!

Holzsessel im Grete Jalk Stil

Der Teaksessel kann in vier verschiedenen Sitzpositionen eingestellt werden: Von aufrechter Rückenlehne (siehe Bild oben) bis zur Liegeposition (siehe Bild unten).

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + armchairs + sixties + Danish design +