unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Swan Chair bzw. Schwan-Sessel von Arne Jacobsen für FRITZ HANSEN

Swan Chair von Arne Jacobsen für FRITZ HANSEN:
1958 entwirft der dänische Architekt für sein innovatives Royal SAS Hotel in Kopenhagen die Inneneinrichtung gleich mit, um seinem Bau die schlussendliche Modernität zu verpassen: Neben dem hohen Sessel Egg Chair für den Lounge-Bereich sticht der "Schwanenstuhl" in den Hotelzimmern hervor:
Seine Form ist ungewöhnlich, seine Rundungen faszinieren wie eine wunderschöne Frau. Abgeguckt hat aber Arne Jacobsen diese Stuhl-Form einem aufgeregten Schwan ("Swan"), der seine Flügel imponierend spreizt. Um diese majestätische Schwan-Bewegung in einen Sessel umzusetzen, wendet Arne Jacobsen eine Neuerung an: Eine Fiberglas verstärkte Kunststoffschale bildet die Form, die mittels Kaltschaum gepolstert wird. Anschließend wird der Schwan-Sessel von Hand mit Leder oder festem Bezugsstoff bezogen und vernäht (h: 78  b: 73  t: 70 cm). Eine aufwändige Herstellung für FRITZ HANSEN, die aber garantiert, dass der Swan Chair über Jahre gleichbleibend gut aussieht und nicht wie seine billigen Nachbauten der Stoff schon nach kurzer Zeit ausfranst. Gerade bei so dem Schwan-Sessel ist die teure Handarbeit notwendig...


Swan Chair bzw. Schwan-Sessel von Arne Jacobsen für FRITZ HANSEN

Der Swan Chair von FRITZ HANSEN ist kein Polsterstuhl für den Essbereich, sondern ein kleiner Sessel für den Lese-Lounge-Bereich, weil seine Sitzhöhe auf dem Vierer-Alu-Drehkreuz lediglich 40 cm beträgt. Die gewöhnlich hohe Rückenlehnen und die schön geschwungenen Armlehnen sorgen für den schönsten Sitzkomfort in einem Sessel - schwanengleich dahin schweben...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + lounge + fifties/sixties design +
+ Danish Design by Arne Jacobsen + Danish brand FRITZ HANSEN +