unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Antike Nähmaschinen
Nähen im Takt - ohne Strom, nur mit Muskelkraft, da gehört schon ein wenig Geschick dazu, um mit so einer mechanische Maschine flüssig zu nähen...

gusseiserne NAUMANN Nähmaschinen als Beistelltisch gusseiserne NAUMANN Nähmaschinen als Beistelltisch

Alte NAUMANN Nähmaschine aus den 20er Jahren: Eine versenkbare, mit Golddekor reichlich verzierte Nähmaschine, die mit ihrem umfangreichen Zubehör und der vollständigen Anleitung selbstverständlich noch gebrauchstüchtig ist. Faszinierender als das Nähen wird bei dieser antiken NAUMANN Maschine auch das hübsch verschnörkelte und goldfarben verzierte Gusseisen-Gestell mit aufgesetzter, dunkel gebeizter Eichenholzplatte samt seiner zwei Schubladen aus Rüsterholz sein (h: 82  b: 93  t: 50 cm)

Die meisten alten Nähmaschinen bleiben uns erhalten, nicht aufgrund ihrer veralteten Funktion, sondern weil das alte Eisengestell so schön verschnörkelt ist, die alte, meist hübsch bemalte Nähmaschine versenkbar ist, und somit dieses Ensemble als kleiner Tisch oder sogar Schreibtisch nutzbar ist. Bei nicht versenkbaren Nähmaschinen wird häufig die gesamte Technik einfach weggeworfen und nur das Eisengestell mit einer neuen hölzernen oder gläsernen Tischplatte benutzt.

JUNKER & RUH Nähmaschinen im nüchternen Art Deco Stil

Nähmaschine JUNKER & RUH im typisch praktischen Stil der mittleren 30er Jahre: ein Art Deco in Eichenholz dunkel gebeizt ohne ablenkende Verzierungen, ganz auf die Näharbeit konzentriert. Dafür überzeugt die JUNKER & RUH Maschine aber mit hübschen Details, die das Nähen erleichtern...   JUNKER & RUH im nüchternen Art Deco Stil

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique sewing maschine + original twenties /thirties design +
+ pre-world war II + art deco +