unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Blechgeschirr
 Suppenkellenhalter
 Kannen & Milchtöpfe
 Schalen & Siebe

 Butterdose & Geleeglas
 Gewürzstreuer
 Eierbecher
 Blechdosen
 Dosen & Taschen
 pastellne Krüge & Schalen
 Spritzdekor-Schüsseln
 antike Waschsets





Wohnstil
 Modernes Design
 50er Jahre
 60er Jahre



Neben den nostalgischen Milch- und Teebecher steht eine große Waschschüssel aus den 30er bis 50er Jahren, die aus dickwandigem Blech mit weißem und himmelblauem Emaillebezug ist.


Ein besonderes Stück ist die alte Waschschüssel mit Seifenhalter (links innen)  und Wandaufhängung (Öse rechts außen)  aus weißer Emaille mit blauem Rand. Daneben aufliegend ein Henkelsieb mit blauem Blumenmuster, eine Neuauflage aus den 90er Jahren.


Ein wesentlich älteres Sieb ist der Standseiher auf drei Füßchen, dessen Robustheit durch sein hohes Gewicht unterstrichen wird. Typische, alte Schüsseln sind meist weiß mit blauem oder schwarzen Oberrand. Je dicker das Blech, desto älter ist die Schale.


Seltener sind Schüsseln wie diese große, grün-weiße Waschschüssel mit einem Spritzdekor in den 20er bis 30er Jahren versehen worden. (Nein, das ist nicht aus den 70ern - wie die daneben stehenden Sachen! Haben wir aber auch zuerst gedacht!)


Auch Backformen sind gerne aus Emaille hergestellt worden:
Die alte Gugelhupfform trägt das DeutscheReichsPatent und ist somit mindestens aus den 30er Jahren. Die schwere Blechform ist innen weiß, außen mit einem feinen, blauen Netzmuster emailliert. Mit der Öse wurde die Form an der Wand aufgehängt.


Zum Backen in diesen alten Formen wird auf jeden Fall viel Fett benötigt. Diese kleinen Backbleche mit Formen für kleine Gugelhupfe sind aus den 50er bis 60er Jahren - lange schon bevor in Deutschland die Muffins berühmt wurden.



Das Muster wurde in den 50er Jahren berühmt:
Weiße Punkte in allen Größen auf knallrotem Untergrund. Meine Lieblingsschüsseln - links  die kleine Schale, die unter alle Rohkostmaschinen passt und rechts  der kleine Topf für Zwiebeln.


Und nochmal das Muster in invers auf den zwei Bechern (links  in dünn aus den 70ern, rechts  eher aus den 50ern) und als Herzenmuster, das erst in den 70er Jahren modern wurde.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage enamel dishes + enamelled sheet + pre-war to seventies model +