unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Verner Panton und seine farbigen Kugelleuchten
Es war ein durchgreifender Durchbruch für den dänischen Designer Verner Panton: 1959 konstruiert er das an sich simple Design einer Kugelleuchte aus lackiertem Metall, das sogenannte Topan Design für den Leuchten-Hersteller LOUIS POULSEN:

Topan Kugelleuchte im Astoria Hotel, Trondheim

Eingesetzt hat Verner Panton die simple Konstruktion der Topan Kugelleuchte gleich 1960 im damaligen Astoria Hotel in Trondheim, Norwegen: Tief schweben die Topan Kugelleuchten in glänzender Verchromung über den Esstisch.

Topan Kugelleuchte, früher LOUIS POULSEN, heute &TRADITION COPENHAGEN

Vor allem aber in Farbe findet die simple Konstruktion in den 70er Jahren reißenden Absatz, was natürlich auch wieder sehr viele Nachahmer auf den Plan rief. Heute wird die einfache Leuchte von &TRADITION COPENHAGEN neu aufgelegt...   Topan Kugelleuchte von LOUIS POULSEN u.a.


Flowerpot Leuchten von LOUIS POULSEN in der ehemaligen Spiegel Kantine Hamburg

Mehr in skandinavischen Heimen hat die größere Flowerpot Leuchte ihren Erfolg, obwohl die auffällige Kugelleuchte doch gleich in mehrfacher Ausführung die damalige von Verner Panton eingerichtete Spiegel-Kantine in Hamburg zierte. War es das indirekte Licht? Die kräftigen Farben?...   Flowerpot Leuchte von LOUIS POULSEN - perfekter Seventies Style

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ 60s up to 70s design + metall lamps + Panton design +