unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

AJ Tischleuchte von Arne Jacobsen für LOUIS POULSEN AJ Tischleuchte von Arne Jacobsen für LOUIS POULSEN

Es ist der gekonnte Knick, der das Auge fasziniert, die Sinne verführt: Während die obere Linie gerade durchläuft (33 cm), bricht die untere Linie am Lampenschirm ab und öffnet sich zum schräg gestellten Lampenkegel. Die Form der AJ Tischleuchte von LOUIS POULSEN zieht seit Generationen Bewunderer in Bann. Dabei hatte der dänische Architekt Arne Jacobsen mit seiner Tischleuchte anfangs gar nicht so viel Erfolg: Gestaltet für das Royal SAS Hotel in Kopenhagen entwickelt sich die AJ Tischleuchte (h: 55 cm, links gemessen) und sein verlängerter Kompagnon, die AJ Stehleuchte, eher schleppend. Erst in den letzten Jahren will jeder den Leuchten-Designklassiker schon immer sein eigen nennen!

Schreibtischleuchte im Sixties Design von LOUIS POULSEN

Die metallene Schreibtischleuchte weist aber nicht nur einen raffinierten, kippbaren Lampenschirm auf, sondern einen ebenso aufregenden Lampenfuß. Nein, Arne Jacobsen entscheidet sich nicht, einen langweiligen runden Fuß an seiner Schreibtischleuchte zu befestigen, er wählt eine eiförmige Bodenplatte (max. 22 cm), die er aber als Gegenstück zum Lampenkegel rund ausfräst. Und das alles aus lackiertem Metall - entweder wie oben  in unauffälligen Cremeweiß oder in elegantem Schwarz. Lediglich der griffbereite Ein-/Ausschalter der Schreibtischleuchte auf der Bodenplatte glänzt in Einheitsplastik. Ob sich LOUIS POULSEN gegen einen ungewöhnlicheren Schalter der Tischlampe quer gestellt hat, ist leider nicht überliefert. Bitte beachten, "vintage" Designklassiker zeichnen sich durch ein relativ dünnes Stromkabel plus typischen Flugrost an der Bodenplatte aus. Eine neue AJ Tischleuchte von LOUIS POULSEN ist wesentlich besser und ausgefeilter verarbeitet als Originale aus den späten Sechzigern – der Produktionsfortschritt machts! Im Übrigen verwendet Arne Jacobsen seine AJ Tischleuchte nicht als Schreibtischlampe sondern als Nachttischleuchte im Royal SAS Hotel in Kopenhagen!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ desk lamps + sixties design + industrial design + mostly German brands +