unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

" Konzertschränke: Klingender Mittelpunkt für Ihr Heim" in den 50er/60er Jahren

Wer in diesen Jahren etwas auf sich hielt, musste unbedingt ein "Konzertschrank" oder Musiktruhe in seinem Heim sein Eigen nennen. Gesellig wurde im Wohnzimmer Schlager mit den Sehnsuchtszielen der 50er Jahre wie Italien, Spanien oder Hawaii gehört. Hawaii - exotisch und doch amerikanisch - Luxus, wer sich das Reisen leisten konnte...
Die meisten Leute leisteten sich ein Röhrenradio und ein Hawaii-Toast - die berühmte Erfindung des beliebten Fernsehkochs Clemens Wilmenrod im Jahr 1955.
Ausgestattet waren die meisten Konzertschränke mit einem Röhrenradio und einem Plattenspieler, der meist mehrere Platten hintereinander abspielen konnte - ein sogenannter Plattenwechsler für heiße oder gediegene Parties, je nachdem welche Musik aufgelegt wurde. Später, in den Sechzigern, wurden auch Bandmaschinen in die Musiktruhe eingebaut.

Westfalen Musiktruhe mit DUAL 1007 Plattenspieler

Musiktruhe / Phonoschrank WESTFALEN Tonmöbel von ca. 1959-1961 mit Röhrenradio und Plattenspieler DUAL 1007    mehr...


GRUNDIG Musiktruhe MS 41 von 1962 Mini-Jukebox mit vollautomatischem 10-fach Plattenwechsler und Röhrenradio   mehr...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage radiogram with a tube amplifier + German fifties/sixties design +
+ turntable + tuner + integrated speakers +