unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Verner Panton Chair - Kunststoffstuhl-Designklassiker von VITRA Verner Panton Chair - Kunststoffstuhl-Designklassiker von VITRA

Orangefarbener "Panton Chair" -
eine FEHLBAUM Produktion von 1972 für HERMAN MILLER:
Anfang der 60er Jahre, genau gesagt 1959/1960, entwirft ein junger dänischer Designer namens Verner Panton einen Kunststoffstuhl ohne helfendes Gerüst aus Metall oder Holz. Ob es wirklich der erste reine Kunststoffstuhl seiner Zeit ist, darüber streiten sich die Geister. Fakt ist, es ist der erste Freischwinger nur aus Kunststoff. Der stets zur Innovation geneigte Verner Panton experimentiert gerne mit Kunststoff. Legendär sind seine "Visionen" einer Einrichtung, die mit Hilfe des Leverkusener Unternehmens Bayer in den 60er Jahren entstanden. Der sogenannte Panton Chair entwickelt sich für den dänischen Designer zu seinem Markenzeichen. Seine beinlose Konstruktion in einem Schwung aus einem Guss orangefarbenen Kunststoffes - das Freischwinger-Prinzip - ist unvergleichlich.

Verner Panton Chair - Kunststoffstuhl-Designklassiker von VITRA Verner Panton Chair - Kunststoffstuhl-Designklassiker von VITRA

Wir wollen nicht verheimlichen, dass der erste Freischwinger-Entwurf wesentlich dickere Verstärkungen aufweist, als dieser 70er Jahre Stuhl. Die ersten Kunststoffstühle in Serie von VITRA 1967 sind aus dem gleichen Material der Eames Chairs produziert, nämlich Glasfaser verstärktes Polyester. Es folgt kurze Zeit später Luran-S Spritzguss der Bayer-Werke und wiederum ein Jahr später Polyurethan-Hartschaum (Baydur), einem leichten Material mit geschäumten Kern und glatter Oberfläche, das in verschiedenen Farben aufwändig lackiert werden konnte. Noch immer entsprach die Form nicht dem filigranen Entwurf von Verner Panton. Ab 1971 setzt VITRA auf das günstiger und zugleich feiner zu verarbeitende Polystyrol. Nachteil dieses filigraneren Designs: Der Kunststoffstuhl benötigt unterseitig Verstärkungsrippen, um nicht zu brechen. Leider ist das Sitzvergnügen auf 45 cm nur Leuten langfristig gegeben, die nicht lieben zu kippeln, sondern brav und anständig, vor allem aber ruhig sitzen auf dem Freischwinger. Denn wir wollen es nicht verschweigen: Die wunderschön filigranen und glänzend lackierten VITRA Kunststoffstühle der 70er Jahren neigen zum Brechen an dem seitlichen Übergang Rückenlehne zur Sitzfläche. Wer nicht unbedingt auf ein frühes Original steht, dem sei geraten den Designklassiker Panton Chair heute neu von VITRA zu erstehen: Auf einen bäuchlings liegenden Panton Chair aus Polypropylen soll man sich sogar stellen können! Ein absolutes Novum, das Verner Panton selbst begeisterte, als der Kunststoffstuhl erstmals mit diesem Material 1999 bei VITRA vom Band lief.

Verner Panton Chair - Kunststoffstuhl-Designklassiker von VITRA

Original-Prägung auf der Unterseite der Sitzschale:
Das Markenzeichen von "HERMAN MILLER" neben der Prägung: "Fehlbaum Production Panton Chair" und "10/72"

Anfang der 70er Jahre produzierte der Firmengründer von VITRA Willi Fehlbaum noch unter seinem Eigennamen, vor allem wenn der Vertrieb außerhalb Europas vonstatten ging. Ob dieser orangefarbene Kunststoffstuhl wirklich nun in Amerika von HERMAN MILLER verkauft wurde und durch einen amerikanischen Soldaten wieder in das Rhein-Main-Gebiet zurückgelang, wäre möglich, aber ausgeschlossen, da uns versichert wurde, der Freischwinger ist Anfang der 70er Jahre in einem hiesigen Möbelgeschäft erstanden worden. Also wird der Herr Fehlbaum wohl aus simpler Vereinfachung sowohl seinen Eigennamen statt VITRA und den seines größten Lizenz-Abnehmers in Amerika HERMAN MILLER gleich mit beim Pressen der Schale eingefügt haben.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ plastic chair + seventies design + panton chair + danish design +