unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Pinguin Stuhl von CARL SASSE Pinguin Stuhl von CARL SASSE

Pinguin Stuhl von CARL SASSE
Schon Anfang der Fünfziger Jahre wurde dieser Holzstuhl bei CARL SASSE entworfen und produziert. Auffallend ist seine moderne, fast für die deutschen 50er Jahre ungewohnte Form: Keine einzelnen vier Beine zieren den Holzstuhl, sondern zwei Seitenwangen, die von der Rückenlehne aufgegabelt bis zu den Fußspitzen verlaufen. Eine breit gebogene Lehne fängt den Rücken komfortabel auf (h: 81   b: 46   t: ca. 52 cm). Vor allem bezaubert aber die gefederte Sitzauflage: Nein, bei CARL SASSE wurde kein harter Küchenstuhl gebaut, hier wurden feinste Sprungfedern vergurtet, damit ein jeder beim Arbeiten oder Essen äußerst bequem sitzt (Sitzhöhe 47 cm). Wenn es das noch heute gäbe!

Holzstuhl mit Federkern Holzstuhl mit Federkern

Im Laufe der Jahre wurde statt der werksüblichen Kunstleder- Auflage dem Pinguin Stuhl ein flauschiger Flokati-Bezug auf die gefederte Sitzfläche handwerkermeisterlich verpasst. Der Hingucker mit seinen V-förmigen Seitenwangen ist wunderbar als Schreibtischstuhl oder als Gelegenheitssitz zum Telefonieren/Schuhe anziehen im Flur geeignet.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ wooden chairs + sixties / seventies Danish or German design + office chair +