unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Tulip Chair und Armchair von KNOLL Int. - der Stuhl-Designklassiker

Der Designklassiker schlechthin -
der Tulip Chair von Eero Saarinen, hergestellt von KNOLL Int., links als "Armchair".

Beeinflusst von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Ray & Charles Eames experimentiert Eero Saarinen bei seinen frühen Möbelentwürfen in den späten 40er bis 50er Jahren mit zwei Grundgedanken: Die "organische" Form und ihre ergonomische Anpassung an den menschlichen Körper. Während die Eames nach Kriegsende mit ihrer Plywood Group hergestellt von HERMAN MILLER in Amerika und VITRA in Europa Erfolge feiern, kreiert Eero Saarinen vom Ehrgeiz angestachelt seinen revolutionären "Tulip Chair", den Tulpen-Stuhl für KNOLL Int. Er verwendet hierfür nicht eine Sperrholzformtechnik, die er mit Ray & Charles Eames anfänglich miterprobte in einem Wettbewerb des New Yorker Modern Museum of Art 1940. Eero Saarinen hat sich in das neuartige Plastik verliebt. Seine Formbarkeit begeistert ihn, bewirkt eine enorme Gestaltungswut, die leider nicht immer verwirklicht werden kann, weil einfach die Erforschung und Entwicklung von Kunststoff noch in den Kinderschuhen steckt. So kann zu seinem größten Bedauern der "Tulip Chair" nicht vollständig von KNOLL Int. aus Kunststoff hergestellt werden. Die geschwungene, mit Fiberglas verstärkte Plastikform der Sitzschale setzt der Hersteller KNOLL Int. auf einem gegossenen Aluminium-Fuß, der mit einem "Mäntelchen" an Plastikschicht gleichfarbig umhüllt wird. Nicht standfest, zu leicht brüchig, waren nämlich die ersten Ergebnisse diesen wunderschönen Trompetenfuß für den Stuhl rein aus Kunststoff herzustellen. Indes Eero Saarinen gab bis zu seinem Tode 1961 nie die Hoffnung auf, dass irgendwann die Plastik-Industrie und somit KNOLL Int. so weit ist, seinen "Tulip Chair" vollständig aus Kunststoff – welcher Art auch immer – herzustellen. Er verwand es einfach nicht, dass dieser großartige, filigrane "Tulip Chair" nicht ein strukturelles Ganzes ist wie große Möbelstücke der Vergangenheit. Heute kann zwar KNOLL Int. den "Tulip Chair", den Tulpen-Stuhl, rein aus Kunststoff herstellen, will es aber nicht, weil es eben nicht dem Entwurf von Eero Saarinen entspricht. Verrückte Welt!

Tulip Chair - der Stuhl-Designklassiker von KNOLL Int. um einen Eero Saarinen Tisch

Fünf Tulpen-Stühle rund um einen Eero Saarinen Tisch mit Marmorplatte von KNOLL Int. standen in der Anfangszeit unseres TeenageWasteland-Ladens zum Verkauf. Trotz unterschiedlich farbiger Stuhl-Bezüge war die Sitzgruppe von KNOLL Int. schnell vergriffen - wir waren eindeutig zu günstig...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ sixties/seventies design + studio chairs + tulip chairs +