unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Bodenleuchte von Verner Panton als leuchtender Beistelltisch

Kunststoff fasziniert den dänischen Designer Verner Panton ungemein, sonst hätte er nicht mit Verbissenheit stets versucht, seinen Freischwinger, den "Panton Chair" mit neuen Kunststoffmischungen zu verbessern. Bei all seinen Experimenten um Kunststoff und neuen Wohnwelten kreiert er fast nebenbei 1969 den Ilumesa Beistelltisch:

Leuchtender Beistelltisch von Verner Panton - faszinierendes Leuchten-Design

Zwei große Schalen aus transluzentem Kunststoff bilden die Basis der Bodenleuchte (d: 76 cm). Mittig sitzt auf der unteren Schale, der Bodenschale, eine normalgroße Lampenfassung. Wurde in den 70er Jahren gerne hier eine lichtstarke und somit recht heiße Glühlampe in den Beistelltisch eingesetzt, die fast den Kunststoff zum Schmelzen bringt - viele Ilumesa Bodenleuchten weisen entsprechende Schmauchspuren an den Schalen auf! - ist heutzutage ratsam eine kühle, aber ebenso lichtstarke Energiesparlampe einzusetzen. Da die Energiesparlampe innerhalb der Schalen der Ilumesa Bodenleuchte verschwindet, kann sogar hierfür ein recht häßliches Leuchtmittel in technischer Röhrenform verwendet werden.

Leuchtender Ilumesa Beistelltisch von Verner Panton - faszinierendes Leuchten-Design

Auf dem innwändigen Schild der Ilumesa Bodenleuchte von Verner Panton steht: "Das Material ist Methylmetacrylat und verträgt nicht Temperaturen über 60°C (140° Fahrenheit). Vermeide deshalb brennende Zigaretten oder ander heiße Sachen direkt auf dem Tisch. Es können matte Glühbirnen bis zu 60 Watt benutzt werden, es werden aber 15 bis 25 Watt empfohlen. Reinigen mit 5% sulfoniertem Wasser, kleinere Flecken können mit Silberputzmittel entfernt werden."

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ coffee table or side table with integrated lighting + 60s design +