unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Pendelleuchte aus Blech - die perfekte Küchenlampe der 70er Jahre

Simpel und einfach praktisch für die Küche: Die metallene Küchenlampe in angenehmen Orangeton der Seventies nimmt ihren Platz in der Küche ein, schert sich nicht um Küchendunst und Fettschwaden, sondern leuchtet zuverlässig, bis jemand seinen Unmut über Orange an der armen Hängelampe auslässt und diese in den Keller verbannt (d: 40 cm).

Hängelampe aus orangefarbenen Metall - der Verkaufsrenner der Siebziger in der Küche

Die orangefarbene Küchenlampe wurde einfach aus einem Metallblech gestanzt, wobei die Mönchskappe mit ihren Luftlöchern aufgeschweisst wurde. Glatt poliert hat die Pendelleuchte außen den fantastischen Orangeton und...

Hängelampe aus orangefarbenen Metall - der Verkaufsrenner der Siebziger in der Küche

...innen die typisch reflektierend weiße Innenlackierung, um die Lichtausbeute der Hängelampe zu erhöhen. In die normalgroße Lampenfassung der Pendelleuchte (E 27) können alle Leuchtmittel eingesetzt werden: Typisch für die Siebziger wäre eine kopfverspiegelte Glühlampe, deren Licht durch das reflektierende Weiß verstärkt wird. Stromsparender wären die neuen "Globe"-förmigen Energiesparlampen oder matte LED-Retrofit Lampen für die Pendelleuchte. Da man in eine gewöhnlich hoch hängende Küchenlampe gerne mal unvorsichtigerweise hineinschaut, sollte kein gleißendes, nicht blendfreies Leuchtmittel in die recht offene Pendelleuchte eingesetzt werden.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ seventies design + coloured metal lamp shade + kitchen lamp +