unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

PREICO Kronleuchter mit Swarovski Lüsterbehang

Hochwertiger Kronleuchter mit Swarovski-Bleikristall-Behang
vom Edelleuchter-Hersteller PREICO-Leuchten aus Leinau, Deutschland:

Glitzernder Lichterschein zieht mit diesem eleganten Kristallkronleuchter in jedes Haus ein: Der Leuchterkorpus ist mit Kristallglaselementen verkleidet und endet in einer kleinen Kristallkugel. Die Aufhängungen und Lampenumhüllungen bestehen aus vergoldetem Messing. Der Lüsterbehang stammt von Swarovski und besteht aus präzisionsgeschliffenem und poliertem Hochbleikristall (h: 42   d: 46 cm; max. Länge der Zuleitung: 44 cm). Kein Krümelchen stört diesen PREICO Kristallkronleuchter, denn der Lüsterbehang ist kristallklar. Durch die Lichtbrechung der facettierten Prismen entsteht das gewünschte, brilliante Funkeln.

PREICO Kronleuchter mit Swarovski Lüsterbehang

In den eleganten Kristallkronleuchter passen fünf klare Glühlampen mit kleiner E 14 Fassung in Kerzenform (je max. 40 W) am besten. Wer Strom sparen möchte kann in den PREICO Kronleuchter auch klare Halogen-Retrofit Kerzenbirnen einsetzen. Aber bitte keine Energiesparlampen: Erstens wie sieht das denn unbeleuchtet aus? (Stilbanausen!) Zweitens glitzern schon bei mattem Leuchtmittel die Swarovsky Glasprismen im Kronleuchter kaum, weil sich kein direktes Licht an dem facettierten Schliff brechen kann.

* * *

Kristallüster als Deckenleuchte

Keine Lust auf einen pompösen Swarovski Kristallkronleuchter? Dieser deckennah angebrachte Kristalllüster sorgt für glitzernden Lichterschein unauffälliger. An einer vermessingten Leichtmetallplatte mit Deckenstromanschluss wandern geschliffene Glasprismen als Ketten vom äußeren Rand zum krönenden Mittelpunkt der Deckenleuchte.

Kristallüster als Deckenleuchte

Wird in die normale E 27 Lampenfassung der Deckenleuchte ein klares Leuchtmittel (Glühlampe oder Halogen-Retrofit-Lampe) eingesetzt, glitzert der Kristalllüster verführerisch. Um es klar zu stellen, diese Deckenleuchte passt wunderbar zu Antiquitäten und Stilmöbel ist aber vorwiegend in den 1960er Jahren hergestellt worden, als Eiche Rustikal das Wohnzimmer noch regierte.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ chandelier + candelabrum + lustre + gilded brass + Swarovski crystals + German brand +