unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

PHILIPS Infraphil Type 7529 Rotlicht von Charlotte Perriand PHILIPS Infraphil Type 7529 Rotlicht von Charlotte Perriand

Die stylische Rotlichtlampe von PHILIPS, Infraphil Type 7529, ist nach einem Design-Entwurf der französischen Designerin Charlotte Perriand wahrscheinlich schon in den frühen 50er Jahren gebaut worden:

PHILIPS Infraphil Type 7529 Rotlicht von Charlotte Perriand

Das Rotlicht mit Bajonett-Verschluss kann an seinem auffallend rot eloxierten Metallring nach oben oder unten stufenlos verkippt werden. Dadurch dass der Metallring nur mittig auf dem weißen Bakelitfuß befestigt ist, dreht sich die rote Lampe auch ebenso seitwärts an ihrem Metallring, was bei einer möglichen Wandbefestigung der Rotlichtlampe ein eindeutiger Vorteil ist. Das Bakelit-Emblem befindet sich in der Mitte der Halterung; das alte, rote PHILIPS Logoschildchen auf dem runden, weißen Fuß.




Sixties Rotlichtlampe als Space /Atomic Age Tischleuchte

Spacig? Es geht noch wilder? Oder sollen wir eher sagen, noch minimalistischer? In den 60er Jahren baut PHILIPS ein spacig angehauchteres Rotlicht:

Sixties Rotlichtlampe als Space /Atomic Age Tischleuchte

Der cremeweiße Fuß ist ein einziger Bogen und genauso wie die dunkelstbraune Möchskappe der Lampenfsssung aus reinstem Plastik (h: 25  b: 24  t: 22 cm wie abgebildet). An der Spitze des Fußes kann an der schwarzen Schraube die Höhe – oder sollen wir eher sagen die Schräge – der Rotlichtlampe eingestellt werden.

Sixties Rotlichtlampe als Space /Atomic Age Tischleuchte

Ach ja, und dran denken: Bei ersten Anzeichen einer Grippe wie dicker Schädel, verstopfte Nase oder Halsschmerzen wirkt so ein Rotlicht wahre Wunder! Aber welcher Hipster will das schon gerne glauben...
Wer meint, er bräuchte kein Rotlicht, kann in die normalgroße Lampenfassung (E 27) auch eine spotähnliche Glühlampe oder eine der neuen schicken, passend futuristischen LED-Lampen eindrehen und die Sixties Rotlichtlampe von PHILIPS als schmucke Space /Atomic Age Tischleuchte nutzen!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ desk lamps + space age design + sixties design + glass lamp shades + infrared therapy +