unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Philips AG 2117 Plattenspieler

tragbarer Plattenspieler von PHILIPS
Model AG 2117
Dieses hübsche Koffergerät wurde 1955 – 1957 von Philips gebaut. Der Plattenspieler aus weißem Plastik mit grüner Auflage des Plattentellers verfügt über drei Dreh-Geschwindigkeiten: 33 - 45- 78 upm sowie eine Wendenadel für Vinyl und Schellack. Egal welche Schallplatte auf dem Plattenteller landet - der Plattenteller schaltet sich am Ende der Schallplatte automatisch ab, lässt aber gerne mal den Tonarm an der Endposition stehen (automatische Endabschaltung).

Philips AG 2117 Plattenspieler

Das handliche Köfferchen mit seinem praktischen Griff in den kompakten Maßen, h: 11,5   b: 35   t: 26,5 cm, ist mit äußerst robustem, grünem Kunstleder bezogen. Scharniere, Schnäpper, Füßchen und Griffeinfassungen sind aus Messing.

AG 2117 Plattenspieler

Einfach den PHILIPS AG 2117 Koffer öffnen, das Anschlusskabel für das Radio oder den Verstärker sowie das Stromkabel (Kein Batteriebetrieb. Nur Netzstrom.) herausnehmen und verbinden...

AG 2117 Plattenspieler

... und schon kann es los gehen ! Obwohl der Plattenspieler so klein aussieht, können natürlich auch die "großen" Platten (12" für Kenner) abgespielt werden. Da das Gerät nicht über eine Antiskating Einrichtung verfügt - wurde erst in den 60ern erfunden - kann es manchmal Probleme beim Abspielen von Maxi Singles geben. Also 12" Platten mit 45upm. Dann springt die Nadel schon mal aus der Rille; vor allem bei fetten Beats. Aber das ist ja auch nichts für den Kleinen hier ... der PHILIPS AG 2117 Phonokoffer liebt eher die heißen Rhythmen von Elvis, BB King oder Buddy Holly.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ portable turntable without integrated amplifier and speaker + record player +
+ fifties/sixties design + no battery use +