unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Antike Bücher über Medizin:
Die wunderschönen Radierungen und Zeichnungen in dieser Literatur verleiten hier und da mal zum Schmunzeln: Was aber aus heutiger Sicht unbeholfen wirkt, waren vor über hundert Jahren ernstgemeinte Medizin-Bücher, um Ärzte, Krankenschwestern und Samariter auszubilden!

antiker Samariter-Leitfaden für erste Hilfe der Jahrhundertwende

Die erste Hülfe bei plötzlichen Unglücksfällen ist ein Leitfaden für Samariter-Schulen von 1904, die als schmale Bücher in hoher Auflage über einen langen Zeitraum verlegt wurden. Besonders die anschauliche Erste Hilfe bei Gebrechen, eben das aufwendige Verschienen, ist empfehlenswert in diesem antiken Buch ...   antiker Samariter-Leitfaden für erste Hilfe der Jahrhundertwende


antikes Hilfe- und Hausmedizin-Buch in schönem Jugendstil-Einband

Die natürliche Heilweise von Dr. C. Sturm ist ein historisches Buch für Hausmedizin in schönem Jugendstil-Einband von 1905. Trotz seines bejahrten Alters zeigt das alte Hausmedizin-Buch in farbigen Ausklapptafeln (!) anschaulich die inneren Werte unseres Körpers ...   antikes Hilfe- und Hausmedizin-Buch in schönem Jugendstil-Einband

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage medicine books + German language +