unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

BMF Combi-Leuchter »Orion« im Atomic / Space Age Design der 1960er Jahre

Dreiblättriges Kleeblatt oder dreistrahliges Ufo? Was hatte der hauseigene Designer der Bayrischen Metallwaren Fabrik im Sinn als er die BMF Combi-Leuchter »Orion« gestaltete? Dem Namen nach zu schließen hatte er wohl letzteres im Sinne, als er diese Kerzenständer im Atomic /Space Age Design der späten 1960er Jahren erschuf. Nicht nur einzeln wirkt der rundum runde Kerzenhalter, vor allem in einer Vielzahl zu Gebilden arrangiert, verliert sich seine Form in einer spacigen Skulptur:

BMF Combi-Leuchter »Orion« - Kerzenständer im Atomic / Space Age Design der 1960er

In ihrer glatten Verarbeitung scheinen die Kerzenhalter nicht aus verchromtem Metall sondern eher aus poliertem Edelstahl hergestellt zu sein. Schließlich zeigen selbst unliebsam behandelte »Orion« Kerzenhalter kaum Abblätterungen oder Rost, die bei einer schadhaften Vernickelung und Verchromung auftreten würden.

steckbare Kerzenhalter im Atomic / Space Age Design der 1960er

Die dreiecksförmigen BMF Combi-Leuchter »Orion« sind in verschiedenen Formationen steckbar und stapelbar, daher auch ohne Kerzen immer dekorativ! BMF bot in den späten 1960er / frühen 1970er Jahren selbst Schalen und hohe Ständer für seine Combi-Leuchter »Orion« an.

steckbare Kerzenständer als Atomic / Space Age Designklassiker der 1960er

In die robusten Kerzenhalter passen vor allem superschlanke, lange Kerzen hinein. Aber auch zu Weihnachten häufig angebotene Baumkerzen sind äußerst dekorativ in dem Kerzenständer. Zudem verhindert der breite, trichterförmige Rand der Kerzenhalter, dass herunterlaufendes Wachs der Kerzen die Tischdecke beschmutzt. Wie praktisch gedacht von der Bayrischen Metallwaren Fabrik!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ candlestick + candleholder + fifties to seventies design + German brands +