unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Ray Guns aus den 60ern
Der heiße Scheiß aus Amerika, um im Kampf der Sterne mitzuhalten! Während in den 60er Jahren hierzulande die Kinder frei nach Karl May Winnetou und Old Shatterhand, Indianer und Cowboys spielten, liebten asiatische und amerikanische Kinder das Weltall und all seine Möglichkeiten: Ufos, Außerirdische, Weltraumstationen, Raketen und eben spacige Spielzeug-Waffen!

Space Gun - niedliche Spielzeug-Waffe der 50er Jahre im James Bond Pistolen-Stil

Diese Space Gun in dunkelrotem Blech, Made in Japan, ist die Älteste unserer Sammlung. Der Schriftzug und das etwas knubblige Design der Spielzeug-Waffe (Länge ca. 13 cm) verrät die Entstehungszeit in den Fünfziger Jahren. Aber was wäre eine "Space Gun", wenn sie beim Spielen keinen Krach machen würde? Nichts. Krach macht das spacige Teil schon noch, aber leider versprüht es keine Funken mehr, da die Feuersteine abgenutzt sind. Wer es kann, ersetzt die Feuersteine: funkensprühend das Weltall besiegen – toll!


Cosmic Gun im Atomic Age Design - knatternder Pistolen-Spiel-Spaß

Schon auf dem Griff des obigen Spielzeugs zeigt das abgebildete Atommodell, dass hier mit neuen Energien gekämpft wird: kosmische Energien. Die längere Cosmic Gun, Made in Korea, besticht in buntbedrucktem Blech: Etwas anachronistisch erscheint jedoch das imitierte Holzgriff-Design des Griffes zu dem lustig-bunten Lauf (Länge ca. 35 cm). Aber was soll es! Krach macht die "Cosmic Gun" hervorragend, nur leider hapert es auch bei dieser Spielzeug-Waffe mit dem effektvollen Funkensprühen. Wenn der Wechsel der Feuersteine nicht so fummelig wäre ...


Jet Ray Gun im Wasserpistolen Spielzeug-Stil der 70er Jahre

Ja, in den 70er Jahren fängt die Neuzeit der Spielzeug-Waffen an! Kein niedliches, aber stylisches "James Bond" Teil, hier wird nun geklotzt! Die Space Pilot / Jet Ray Gun besteht als ein moderneres Design zwar aus Plastik, das lange Teil (Länge ca. 32 cm) knattert aber dafür und sprüht aufregende Funken. "Star Wars" – wir kommen! Aber mal ehrlich, das Ding erinnert einen schon ein wenig an die späteren Wasserpistolen, oder?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage space pistols + Japanese or Korean 60s design +
+ tin toys (except last one is plastic) +