unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Werbefiguren aus Gummi oder Plüsch:
Als kleine Werbefigur meist entworfen, entwickeln sich die Figuren mit großer Leidenschaft schnell zu begehrtem Spielzeug, das in die reinste Form der Sammlerwut nahtlos übergeht! Was aber stets bestehen bleibt, ist die Werbebotschaft. Denn aus diesem Schatten kann kein auch noch so niedliches Plüschtier oder Gummifigur je treten ...

Wum - die berühmte Loriot-Gummifigur aus der Große Preis

Wum – die Loriot-Figur aus den 70er Jahren! Der niedliche Hund ist bekannt aus der Fernsehsendung "Der Große Preis" mit Wim Thoelke. Stets vor der letzten Raterunde tauchte Wum und Wendelin, manchmal mit dem "Blauen Klaus" und seinem Ufo, in einem kurzen Loriot-Sketch mit Wim Thoelke auf. Dass es für Kinder stets eine Streiterei mit den Eltern war, bis Wum und Wendelin um halb neun Uhr abends aufzubleiben, haben die "Der Große Preis"-Macher voll eingeplant. Denn nur wer im Gerede bleibt, wird die guten Einschaltquoten bekommen. Deswegen wurde der niedliche Hund Wum auch gerne als kleine Gummifigur auf wohlgeformtem, rotem Sitzkissen angeboten. Leider nicht mit einem Öhrchen in die Luft, dem anderen geknotet plus Knutschmund!


Wendelin - die berühmte Loriot-Gummifigur aus der Große Preis

Jaja, Wendelin will nicht mit Ringo fotografiert werden, deshalb schaut der knuffige Elefant so beleidigt drein ... Wobei wir schon mitten in der Diskussion um die Loriot-Kultfigur der 70er Jahre sind: Ist Wendelin weiblich oder männlich? Die hohe Piepsstimme spricht für weiblich, der Name für männlich. Loriot war die Diskussion "schniepschnurzegal" – Hauptsache, die Leute lachten und redeten über den Wum und Wendelin-Sketch! Hier in seiner berühmten Loriot-Knatsch-Pose mit zugedrückten Augen und erhobenem Rüssel aus Hartgummi (h: 10 cm).


Det Mainzelmännchen - Werbefigur des Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF

Ja, ja, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hatte es schon früh raus mit der niedlichen Werbefigur! Denn wann schauen Kinder gerne Werbefernsehen? Na? Wenn die Mainzelmännchen kommen! Und der frech grinsende, oberschlaue Det verführt die Kinder, jede Werbebotschaft zwischen den Mainzelmännchen genauso intensiv zu verfolgen! Auf Toilette in der Werbepause gehen? Verboten ...   Det Mainzelmännchen - Werbefigur des Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF


DUARCELL Bunny - Hase Plüschtier-Werbefigur für Batterien

Auch die Amerikaner verkauften gerne ihre Produkte mit niedlicher Werbefigur: CocaCola und der Weihnachtsmann, DURACELL und sein Bunny Häschen: Der eine Bunny trommelt und trommelt, der andere surft stundenlang durchs Zimmer – vorausgesetzt man hat die "richtigen" Batterien mit der umwerfenden Langlebigkeit im süßen Häschen aus rosa Plüsch! Mmmh – wie hieß noch mal die Marke? ...   DUARCELL Bunny - Hase Plüschtier-Werbefigur für Batterien

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ rubber or plush figurines + TV ad icons + fifties to seventies +