unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Det - die oberschlaue Mainzelmännchen-Werbefigur mit Brille Det - die oberschlaue Mainzelmännchen-Werbefigur mit Brille Die oberschlaue ZDF-Werbefigur mit Brille als Gummifigur der 70er Jahre

Ja, die Mainzelmännchen! Der perfekte Werbefeldzug des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)! Seit den 60er Jahren tummeln sich die Mainzelmännchen in kurzen Sketchen zwischen der Werbung. Ob Feuer löschend oder Fußball kickend, schwitzend oder frierend – die niedlichen Zeichentrick-Firguren hielten Alt und Jung vor dem Fernseher – schön brav die Werbung aufsaugen! Welches Auto Vati fährt? Bestimmt der Sohn und damit die beste Werbung zwischen den lustigen Zeichentrick-Firguren! Was für ein Naschkram Mami kauft? Sagen die Kinder aus dem Werbefernsehen! Schließlich locken Sticker und Werbefiguren zum Sammeln!

Det - die oberschlaue ZDF-Werbefigur mit Brille

Und bei diesem lukrativen Spiel wollte das ZDF gerne mitmachen und verkauft in den 60er/70er Jahren die Mainzelmännchen-Werbefigur als Gummifigur! Wie Det! Der frech grinsende, etwas oberschlaue Kerl war zwar nicht Jedermanns Liebling, denn wer wollte sich schon mit einem Streber abgeben? Aber wer einer "Streberleiche" eins auswischen wollte, schenkte Det, die Werbefigur aus Weichgummi, lackiert und innen hohl (h: 11  d: 6 cm). Auf seinem rückwärtigen Hosenaufschlag ist das alte ZDF Logo der 60er/70er Jahre mit den zwei Kringeln und mittleren Strichen zu erkennen. Wer den frechen Mainzer Det als Gummifigur im Fernsehen sehen will, muss sich nur die Jingles im Kulturkanal des ZDF – am besten vor der kultigen Hitparade oder Disco der 70er Jahre – anschauen!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ rubber figurine + sixties to seventies + German TV icon +