unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Küchentische der 60er
Praktisch in ihrer Verwendung sind diese Esstische über einen langen Zeitraum hergestellt worden, weil fast jeder so einen neuen und glänzenden Tisch in seiner neu eingerichteten Einbauküche haben wollte!

Küchentisch: Esstisch mit Chromgestell Küchentisch: Esstisch mit Chromgestell

Bloß kein Holz mehr in der Küche! Die praktische Resopal-, Horntex- oder Laminat- Oberfläche bevölkert schon die immer mehr gekaufte Einbauküche. Passend zu der leicht zu säubernden Oberfläche gesellt sich nun der Küchentisch mit weißer, widerstandfähiger Tischoberfläche. Glänzend prunkt sein schweres, verchromtes Tischgestell unter der Tischplatte hervor (h: 74  b: 95  t: 64 cm). Da Kochen für ganze Mannschaften noch in der Küche der 1960er Jahre angesagt war, ist der praktische Küchentisch beidseitig ausziehbar auf 119 cm bzw. 143 cm.


Esstisch mit Chromgestell - perfekt für die Küche Esstisch mit Chromgestell - perfekt für die Küche

Leider verlieren sich im Laufe der Jahre in der Küche die Firmierungen auf der Unterseite der Tischplatte: Dieser weiße Küchentisch auf Chromgestell hat exakt die gleichen Maße, auch zum Ausziehen (!) wie der oben abgebildete Tisch, jedoch weist er ein formschöneres Chrom-Gestell auf. Ist das Maß ein einzuhaltender Standard für die Küche? Der Tisch eine Fortentwicklung des beliebten Vorgängers? Oder handelt es sich um einen reinen Zufall?

Esstisch mit Chromgestell - perfekt für die Küche

Statt simpel weißem Untergrund weisen fast alle Tischplatten der Küchentische eine zarte Musterung in hellen Grautönen auf. Hier braucht man auf keinem Fall eine Tischdecke, soll das laut der Hersteller signalisieren!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ kitchen table + sixties/seventies design + German brands +