unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Esstisch mit Chromgestell

Kurbeltisch aus den frühen 1960er Jahren
Wer über keinen Platz für einen gesonderten Essbereich besaß, nahm in den frühen 60er Jahren gerne einen kombinierten Ess-Couchtisch in seiner Sofa-Runde auf. Man muss bedenken, dass damals auch jede Couch noch anständig in ausreichender Sitzhöhe (mindestens 40 cm hoch) gepolstert war. So wurde der Couchtisch niedrig zum Fernsehen gehalten und nur zum Essen in entsprechender Esstisch-Höhe gekurbelt.

Esstisch mit Chromgestell

Ausgestattet ist ein Kurbeltisch dieser Zeit meist mit einer besonders schönen Maserung der Tisch-Oberfläche: Hier ist das Teak-Furnier der Tischplatte in Form eines Schachbrettes stets querverlaufend zueinander verlegt worden, was zu einem besonders beeindruckend lichtchangrierenden Muster führt:

Esstisch mit Chromgestell

Das Besondere an diesem Kurbeltisch ist jedoch nicht nur seine Höhenverstellbarkeit, sondern dass der Tisch auch ausklappbar auf seine doppelte Fläche ist. Aber Achtung, die unter der gemaserten Tischplatte versteckte zweite Tischoberfläche ist leider nicht ganz so hübsch, sondern eher einfach furniert.
Heute lädt so ein Kurbeltisch in seiner schnellen Höhenverstellbarkeit ein, ihn als Schreibtisch zu verwenden. Zum langen Schreiben von Dossiers oder Abhandlungen am PC, kann der Tisch auf niedrigerer Höhe heruntergekurbelt werden, zum Basteln oder aufwändigen Reparieren filigraner Modelle ist eine höhere Tischplatte rückenschonender.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ kitchen table + sixties/seventies design + German brands +