unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Esstisch aus Teakholz

Teak Tisch
Passend zu den schlanken Sideboards der 60er Jahre sind die Esstische dieser Zeit auch ohne zusätzlichen Schnörkel entstanden. Vier glatte Beine aus massivem Teakholz und eine ebene Tischplatte meist aus furniertem Teak mit günstigerem, aber nicht schlechterem, massivem Buchenholz als Tragwerk (h: 74  b: 152-244  t: 86 cm) – so kurz und knapp kann man die schlicht eleganten Teak Tische beschreiben!

Esstisch aus Teakholz

Auch dieser Tisch lässt sich ganz einfach ausziehen: Unterhalb der ruhig gemaserten Oberfläche befindet sich beidseitig je eine Tischplatte, die den Teakholz Tisch von 152 cm auf sagenhafte 244 cm verlängert. Das Schöne aber ist, dass die Verlängerungen nicht wie üblich aus einem anderen Material bestehen, sondern auch das gleiche gemaserte Teakholz aufweisen.


Esstisch aus Teakholz

Gänzlich aus dem gleichen Holz geschnitzt ist dieser Teak Tisch, jedoch ist seine Form nicht ganz so alltäglich wie der oben abgebildete Esstisch. Die konisch zulaufenden Beine enden mit einem gewöhnlichen Schraubverschluss an der abgerundeten Tischplatte. Faszinierend sind die offensichtlichen Holzverzahnungen der Tischplatte. Auch dieser Teak Holztisch ist ausziehbar: Mittels leichtes Anhebens und Ruckelns einer Seite wird die Holzzapfen-Verbindung in der Mitte gelöst und der Esstisch auseinandergezogen. Unterhalb der Tischplatte befindet sich die zusätzliche Platte, um den Teak Tisch um ein Drittel zu verlängern. Statt sechs passen nun acht Sitzende bequem um den Esstisch.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ dining table + sixties/seventies design + Danish design brands +