unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts


Antiker, kleiner Koffer aus massivem Weichholz:
Ja, nicht jeder konnte sich einen großen Überseekoffer leisten und füllen. Die meisten Leute reisten mit kleinem Gepäck – ein handlicher Koffer mit der Unterwäsche und vielleicht eine zweite Hose oder Rock. Mehr gute Anziehsachen besaß man eh nicht und wenn, war man nicht unbedingt gewillt, gleich alles auf Reisen zu ruinieren.

Reisekoffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub

Der Koffer besteht aus massivem, unlackiertem, aber geöltem Weichholz, dessen schwalbenschwanzverzahnten Kanten Stabilität nicht nur versprechen, sondern auch halten (h: 20  b: 51  t: 32 cm).

Reisekoffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub Reisekoffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub

Links:  Der Verschluss mit Umbau: Unter dem rustikalen Metallgriff befindet sich ein altes Schloß mit einer gezackten Zierblende, welches wohl nicht mehr so richtig funktionierte, so dass kurzerhand ein Tragegriff und ein Riegel drangenagelt bzw. -geschraubt wurde. Mit einem üblichen Vorhängeschloss ließe sich dieser urtümliche Koffer zum Herumtragen auch fest schließen.

Rechts: Die Ecken zeigen traditionelle Schwalbenschwanzverzahnung, jede einzelne anders, da diese noch von Hand hergestellt wurden.

Reisekoffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub Reisekoffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub

Von innen ist die Truhe mit Leisten zur Stabilisierung versehen.

Koffer, kleine Truhe für Reise und Urlaub

Von unten betrachtet: Der feste Unterboden ist an die Zargen genagelt.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage wooden suitcase + antique + softwood +