unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Hängelampe in Schmetterlingsform von Poul Henningsen - der Designklassiker von LOUIS POULSEN der Midcentury Jahre

1958 konstruiert der dänische Designer Poul Henningsen die PH 5 Pendelleuchte: Sie hat nicht den Namen, weil es die fünfte Leuchte in Schmetterlingsform für LOUIS POULSEN ist, sondern weil der größte Schirm der Hängelampe 50 cm im Durchmesser misst. Poul Henningsen wählt für seine PH 5 Hängelampe bewusst einen Schalenaufbau, weil er es hasst, in das gleißende Licht einer Glühlampe zu schauen. Und da er nicht imstande war, ein neues, blendfreies Leuchtmittel zu erfinden, musste er die ungeliebte Glühlampe geschickt hinter einem raffinierten Lampenschirm verstecken, so dass man aus keinem Winkel mehr ins Licht schauen kann.

Hängelampe in Schmetterlingsform von Poul Henningsen - der Designklassiker von LOUIS POULSEN der Midcentury Jahre

Aber nicht nur mit dem blendfreien Licht beschäftigt sich Poul Henningsen, er tüftelt auch mit der Lichtfarbe herum, um die unzulängliche Glühlampe durch einen geeigneten Lampenschirm aufzuwerten. Die Möchskappe der PH 5 Pendelleuchte ist mit ihren drei Naben durch eine leichte Drehung von den drei Metallbolzen des Lampenschirmes zu lösen. Innwändig knallrot lackiert wird das reflektierende Licht einer Glühlampe, die direkt an der Mönchskappe mit ihrer normalgroßen Fassung (E 27) befestigt ist, mit einem warmen roten Lichtspektrum angereichert. Das warme Licht der LUOIS POULSEN Hängelampe strahlt nach oben gegen den tulpenförmigen obersten Lampenschirm zu Raumbeleuchtung ab.

Hängelampe in Schmetterlingsform von Poul Henningsen - der Designklassiker von LOUIS POULSEN der Midcentury Jahre

Zur Beleuchtung des Esstisches wünscht sich Poul Henningsen kaltes Licht: Deswegen sind in der PH 5 Pendelleuchte - von unten betrachtet - blau lackierte Reflektoren eingebracht. Die blaue Reflektion kühlt das Licht ab, das Essen auf dem Tisch wird in einem optisch ansprechendem, nicht verfälschendem Licht dem Auge präsentiert. Raffiniert, nicht wahr? Die geniale Konstruktion der PH 5 Pendelleuchte ist in den 60er Jahren nicht nur in den skandinavischen Ländern, sondern weltweit für LOUIS POULSEN ein durchschlagender Verkaufserfolg! Trotzdem blieb die PH 5 Pendelleuchte stets nur weiß lackiert. Erst zum 50-jährigen Geburtstag der beliebten Hägelampe bringt LOUIS POULSEN pastellfarbene Modelle unter dem Namen PH 50 Pendelleuchte heraus.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ ceiling lamp + 60s space /atomic age design + aluminium lamp shade + Danish brand +