unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Stars Landing Tank von SHANGHA, made in China - Spielzeug für Weltraum- und Raumfahrt-Fantasien im Kinderzimmer

Im Atomic / Space Age Design der 60er Jahre blühten auch die Weltall- und Raumfahrt-Fantasien im Kinderzimmer: Der Stars Landing Tank von SHANGHA, made in China, ist ein kompaktes, hellblaues Blechspielzeug mit einem rosafarbenen Fahrer unter einer großen Kunststoffhaube (Länge 12 cm). Ob die rosafarbene Gestalt nur ein vereinfachter Mensch oder ein Außerirdischer sein soll, lässt sich im Blechauto nicht klar bestimmen, aber auf dem aufwändig gestalteten Originalkarton des Spielzeug‌s zeigt der Fahrer durchaus menschliche Züge!

Stars Landing Tank von SHANGHA, made in China - Spielzeug für Weltraum- und Raumfahrt-Fantasien im Kinderzimmer

Das knuffige Blechspielzeug im Atomic / Space Age Design der 60er Jahre verfügt über einen Schwungradantrieb, der nicht nur das "Stars Landing Tank" Spielzeug an sich, sondern auch Fahrer und die Rohre im Heck beim Fahren vor und zurück bewegen lässt. Zudem weist das SHANGHA Gefährt eine integrierte Automatik auf, die bei einem Hindernis das Blechspielzeug wenden lässt.

Stars Landing Tank von SHANGHA, made in China - Spielzeug für Weltraum- und Raumfahrt-Fantasien im Kinderzimmer

Zur Geschichte des legendären, chinesischen "Stars Landing Tanks MF 710" ein späterer Kommentar des ehemaligen Chefkonstrukteurs des Chinesischen Raumfahrtprogrammes von 1969: "Der MF 710 war immer ein absolut zuverlässiges und beliebtes Arbeitsgerät und hat uns auf allen frühen Missionen begleitet. Dank der simplen Technik und des kraftvollen Antriebs war er in jeder Situation kinderleicht zu bedienen. Eigentlich schade, dass er ausgemustert wurde. Das einzige, was sich bis heute wirklich verbessert hat, ist die Farbe unserer Raumanzüge. Das Kaugummirosa von damals, wie man es auf diesen Bildern auch sieht, ging ja überhaupt nicht." Oder kurz gesagt, legendäre Raumfahrt-Geschichte an einem simplen Blechspielzeug!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ tin space toy + fifties design + friction powered toy + Chinese brand +