unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Rahmen mit Barock-Stuck - edle Wanddekoration

Der Holzrahmen mit aufwändiger Stuckauflage im Barock-Stil gemahnt an frühere Zeiten der Jahrhundertwende: Als Gemälde in prächtigen Bilderrahmen geradezu versanken, der Betrachter mehr vom Gold des Rahmens angetan war, als vom düsteren Gemälde in seiner Mitte! Schlichter in seinem Stuck hebt dieser Bilderrahmen aber durch seinen feinen Goldglanz im Barock-Stil eher ein Gemälde zur Wanddekoration als Hingucker.

Rahmen mit Barock-Stuck - edle Wanddekoration

Auf einem Innenrahmen aufgebaut aus Palisander und geweißtem Holz liegt eine mehrlagige Stuckauflage, die in ihrem mäandrierendem Muster über dem unteren Holzrahmen als stabilsierende Konstruktion steht (h: 116  b: 86  t: 5 cm). Der fein gearbeitete Stuck ist mehrschichtig farbig auf dem Rahmen aufgebaut: Auf einer weißen Grundierung wurde schwarze und rote Farbe gewischt aufgetragen, um eine Tiefenwirkung des Stucks hervorzurufen. Anschließend wurde der Rahmen mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen. Der große Bilderrahmen verfügt über eine Drahtseilaufhängung, um ein Gemälde der Größe 100 x 70 cm im Querformat überwältigend schön als Wanddekoration zu präsentieren.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique picture frame + pre-world war I +