unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

GEOBRA Formel 1 Rennauto - das PLAYMOBIL Spielzeug der 50er für Jungs

Das rote Formel 1 Rennauto mit der Startnummer 7 aus dem Spielzeug-Hause GEOBRA war der Renner für kleine Jungs in den späten 50er Jahren: Während die roten Ferrari und Maserati-Autos gegen die Mercedes-Silberpfeile auf den Formel 1 Kursen Europas um die Sekunde duellierten, spielten kleine Jungs im Sandkasten das Rennen auf der selbstgebauten Bahn nach. Das waren noch Zeiten, als Kinder mit einem Formel 1 Rennauto kreativ und fantasievoll ihre Welt eigens schafften ...

Formel 1 Rennauto - das PLAYMOBIL Spielzeug der 50er für Jungs

Interessanterweise ist der rote Renner keinesfalls aus Italien. Der himbeerrote Kunststoff-Hohlkörper (l: 26 cm) ist auf der Unterseite markiert: "GEOBRA, West Germany, No 81"
Man muss aber fairerweise sagen, dass nicht GEOBRA den Renner erfunden hat, sondern es einen Vorgänger der Progresswerke, Nürnberg, gegeben hat: Dessen Rennfahrer ist aber nicht ein Teil des Spielzeugauto‌s sondern als weiße Figur ins Chassis eingesetzt.

PLAYMOBIL Spielzeugauto als schnittiger Renner - Ferrari, Maserati oder Mercedes?

Die weißen Kunststoffräder am Formel 1 Rennauto tragen die Aufschrift des berühmten französischen Reifenherstellers "Michelin 6.40 - 13x", sind aber eindeutig aus GEOBRA Produktion, was das verschämt hinzugefügte "Made in West Germany" eindeutig beweist!

PLAYMOBIL Spielzeugauto als schnittiger Renner - Ferrari, Maserati oder Mercedes?

Im Übrigen hat die Spielzeug-Firma GEOBRA, eine Abkürzung für Georg Brandstätter später PLAYMOBIL erfunden und damit endgültig das Herz kleiner Jungen erobert …

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ toy car + red plastic formula one racing car + fifties design +