unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung, Truhe

Schwarz lackierte Holztruhe als kleine Schatzkammer!
Der zweifache Verschluss lässt neugierige Hände verzweifeln und das ohne offensichtlich erkennbares Schloss! An dieser Holztruhe muss man schon genau wissen, wie der Verschluss raffinierterweise geöffnet wird!

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung

Links:  Die Holztruhe besteht aus massivem Weichholz mit Buchenholzdeckel (h: 35  b: 58  t: 40 cm). An der glatten Rückseite der Truhe fallen die flachen Metallscharniere nicht weiter auf.
Rechts:  Die Kanten sind stabil schwalbenschwanzverzahnt. Die Vorderseite der Truhe zeigt einen maserungsbedingtem Riss, der aber die Stabilität der Holztruhe nicht beeinflusst. Hübsch sind die vertieften und somit flachanliegenden, seitlichen Tragegriffe aus Metall.

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung

Links:  Die hochgeklappte Schnalle kann mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen werden.
Rechts:  Die versteckte Öffnungsmöglichkeit: mit einem Finger kräftig draufdrücken und zugleich die Klappe heben – nur so öffnet sich die Schatztruhe...

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung; Holztruhe

Die geöffnete Holztruhe zeigt einen unlackierten Innenraum (h: 28,5  b: 54  t: 37 cm). Die schwarze Außenlackierung wurde wohl später gestrichen.

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung

Die Holztruhe weist schwarz lackierte Scharniere und einen eingelassenen Deckelhalter auf. Die gesamte Truhe besteht aus Weichholz, lediglich der Deckel ist randlich mit Buchenholzbrettern eingefasst worden. An der Deckelinnenseite sind noch Reste von früheren Lieferscheinen vorhanden.

Schatzkiste, Munitionskiste, Aufbewahrung

Der saubere Innenraum zeigt "luftig" verlegte Bodensparren: Solche Holzkisten wurden als Munitionskisten oder Werkzeugkisten gebaut und haben aufgrund ihrer Nutzung gerne Lüftungsschlitze.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique chest / trunk + pre-world-war + softwood +
+ flat cask cover + linen bin or coffee table +