unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

KRUPS Mühlen der 60er und 70er Jahre

Kaffee perfekt zu Hause in der KRUPS Kaffeemühle der 60er mahlen

Die elektrische Kaffeemühle von KRUPS aus den 60er Jahren fällt durch ihre geradlinige Form auf: Mahlbehälter und Motorblock sind in einem Gehäuse zusammengefasst. Das runde, cremeweiß lackierte Gehäuse aus Leichtmetall  (h: 17  d: 8,5 cm)  hat einen eingesetzten Edelstahlbehälter mit dem typischen Zwei-Klingen-Schlagmesser.

Kaffee perfekt zu Hause in der KRUPS Kaffeemühle der 60er mahlen

Das Schlagmesser zerhackt jedoch nur die Kaffeebohnen, wenn der geriffelte, durchsichtige Deckel richtig aufgesetzt wird und das sogenannte, randliche Schutzknöpfchen heruntergedrückt ist. Auch bei dieser "modernisierten" Kaffeemühle der 1960er Jahre gilt, dass die Maschine so lange läuft bis sie wieder von Hand ausgeschaltet wird. Also nicht aus der Küche rennen, sondern schön durch den Deckel zuschauen, wie fein der Kaffee gemahlen werden soll.

* * *
Schon Ende der Sechziger Jahre wurde das Design der Kaffeemühle überholt:

Kaffee perfekt zu Hause in der Mühle der 70er mahlen Kaffee perfekt zu Hause in der Mühle der 70er mahlen

Die stylische Kaffeemühle von KRUPS Model 75, type 318 in Orange aus den 70er Jahren hat eine leicht ovale Form aus Kunststoff mit einem eingesetzten Edelstahlbehälter. Das Schlagmesser zeigt nun leicht gebogene Klingen, die aber ebenso in die abgewinkelten Spitzen enden. Einerseits sollte die ohrenbetäubende Geräuschkulisse damit etwas gedämpft werden, andererseits das Mahlen der Kaffee-Bohnen verbessert werden. Der verchromte Plastikschieber am rauchbraunen Plastikdeckel ist zugleich der Sicherheitsverschluss und der Einschaltknopf. Sprich, nur wenn der Deckel richtig aufgesetzt wurde und der Verschluss gedrückt wurde, # rotiert das Messer. Bedeutet aber auch, dass der Mensch während des Mahlvorganges daneben stehen muss und den Verschluss der Mühle drücken muss. Meist ist der Sicherheitsverschluss nach wenigen Nutzungen so ausgelutscht, dass er gerne von alleine eingeschaltet bleibt. Eine nette Abnutzungserscheinung für einen perfekten Kaffee ...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage coffee grinder + electric coffee mill + blade grinder +
+ safety switch system + coffee bean grinder + sixties design +