unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Statt Wasserkessel - MAYBAUM Wasserkocher der 1930er / 1940er Jahre Statt Wasserkessel - intaktes Küchengerät in stilvollem Vintage-Design der Bauhaus-Ära Statt Wasserkessel - intaktes Küchengerät in stilvollem Vintage-Design der Bauhaus-Ära

Der antike Wasserkocher von MAYBAUM ist ein Vorkriegsmodell aus den 1930er bis 1940er Jahren: Sein schlichtes Design lässt sich auf die minimalistische Formgebung des späten Art Déco bzw. der Bauhaus Ära zurückführen, wo Haushaltsgegenstände und insbesondere Küchengeräte nicht mehr mit unnötigem Zierrat überfrachtet werden.
Zudem ist das Vorläufermodell unserer heutigen Wasserkocher den für damalige Zeit beliebten Isolierkannen nachempfunden. Trotz des klassischen Bauhaus-Design‌s blieb das Wasserkochen in den meisten Haushalten eine Sache des simplen Wasserkessel‌s – es lag wohl an dem zu hohen Anschaffungspreis. Die Firma MAYBAUM war halt bis weit in die 1960er Jahre für gut konzipierte Haushaltsgeräte im oberen Preissegment bekannt.

Statt Wasserkessel - intaktes Küchengerät in stilvollem Vintage-Design der Bauhaus-Ära

Der verchromte Metallbehälter ruht auf drei Porzellanfüßchen; an seinem mattschwarz lackierten Holzgriff kann der Wasserkocher gut isoliert geführt werden. Sogar der Deckelknopf besteht aus hitzeunempfindlichen Kunststoff der Zeit, nämlich aus schwarzem Bakelit. Der MAYBAUM Wasserkocher verfügt über ein übliches Fassvermögen von ca. 1,5 l (h: 20  b: 24  t=d: 14,5 cm).
Mit seiner schwarzen Zuleitung mit zeittypischem aber aus heutiger Sicht immer noch sicherem Porzellananschluss und Schukostecker kann der MAYBAUM Wasserkocher ruhigen Gewissens an die haushaltsübliche 220 V Steckdose angeschlossen werden, um mit seiner Leistung von 650 W Wasser zu erhitzen. Das 650 Watt nur etwa 1/4 der Leistung heutiger Geräte ist, lassen wir nicht unerwähnt: Dementsprechend dauert es halt auch etwas länger, bis das Wasser kocht.

Statt Wasserkessel - intaktes Küchengerät in stilvollem Vintage-Design der Bauhaus-Ära

Innen ist der MAYBAUM Wasserkocher etwas vom Kesselstein angegriffen – jedoch zeigt das Gerät keine offene Heizspirale! Sprich, der Kocher funktioniert nicht mittels eines billigen Tauchsieder-Prinzips, das bei elektrischen Wasserkochern später in den 60er/70er Jahren vermehrt auftrat! Woher kommt bloß diese technische Rückwärtsentwicklung späterer Jahre? War wohl zu teuer, ein technisch ausgereiftes Küchengerät wie dieses ohne Tauchsieder zu produzieren!

Statt Wasserkessel - MAYBAUM Wasserkocher der 1930er / 1940er Jahre

Die Unterseite mit ihren aufgeschraubten, perfekt erhaltenen Porzellanfüßen ist im Edelstahl gemarkt: "220 V" als Stromanschluss, heute gängig, aber halt nicht in den 1930er / 1940er Jahren; "MAYBAUM"-Markenzeichen und "650 W" als Leistungsangabe sowie "DRGMa" (Deutsches ReichsGebrauchsMuster angemeldet).

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique electric kettle + water boiler + no immersion heater +
+ pre-world-war II + German brand +