unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Simplere Gliederarmlampen der 50er Jahre

Schreibtischleuchte / Tischleuchte im Mid Century Design

Der Erfolg der vermessingten Gliederarmlampen ruft günstige Nachahmer schon in den Fünfzigern auf den Plan: Zuerst wurde bei der simpleren Schreibtischleuchte am teuren Messing gespart. Statt glänzender Schein wurde durchgehend billiger Stahl am Lampenfuß oder Aluminium am Lampenschirm lackiert. Lediglich ein Hauch von Messing wurde am Gliederarm belassen, da sonst ein Farblack den ständigen Bewegungen des "Schwanenhalses" nicht standhalten würde.

Schreibtischleuchte / Tischleuchte im Mid Century Design Schreibtischleuchte / Tischleuchte im Mid Century Design

Zudem verzichteten die Leuchten-Hersteller auf das aufwändiger Kugelgelenk am Übergang zwischen Lampenschirm und Gliederarm: Die Schreibtischleuchte ist lediglich durch den starr am Lampenschirm befestigten Gliederarm in alle Richtungen einstellbar. Im Übrigen vollkommen ausreichend zur Beleuchtung eines Lese- und Arbeitsplatzes: wer spielt schon dauernd an seiner Leseleuchte herum? In den hübsch ausgestellten Lampenschirm passen herkömmliche Glühlampen, aber auch stromsparende Energiesparlampen in Kerzenform in die kleine Fassung (E 14).


* * *

Tischleuchte mit vernickeltem Gliederarm aus den späten 50er Jahren Tischleuchte mit vernickeltem Gliederarm aus den späten 50er Jahren

Noch simpler in ihrer Form ist diese zierliche Schreibtischleuchte aus den späten 50er Jahren: Zwei einfache Stanzformen ohne Zierde werden mit einem glänzend vernickelten Gliederarm verbunden. In ihrem schlichten Design passt die zierliche Tischleuchte heute in fast jede Einrichtung - ob als kleine Schreibtischleuchte im Sekretär, als Leseleuchte auf dem Sideboard oder als Nachttischleuchte am Bett. Aber bitte beachten: die gesamte Beweglichkeit der Tischleuchte ist nur in dem Gliederarm. In den außen beige und innen lichtverstärkend weiß lackierten Lampenschirm passen zwar herkömmliche Glühlampen, stromsparende Energiesparlampen sind aber in der kleinen Fassung (E 14) besser aufgehoben, weil dann der metallene Lampenschirm sich kaum erhitzt!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage desk lamp + painted metal + fifties design + German design from the 50s +