unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Klappräder der 70er Jahre
waren und sind die preiswerte Alternative zum gewüschten Bonanzarad, das man damals nicht bekam, weil es sehr viel teurer als ein gutes Klapprad war. Und heute nur schwer bekommt, weil es damals halt wenig verkauft wurde und wenn sich in absoluten Lieblingshänden befindet, von denen man das Bonanzarad kaum loseisen kann.

Klapprad INTERNATIONAL - schickes Rad als Bonanzarad-Ersatz für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende

Das kupferfarbenes Klapprad der Marke INTERNATIONAL, Modell Sport 72 Luxus in Rallye-Ausführung ist von 1972, made in West Germany. Ausgestattet ist das Fahrrad mit der kleinen Reifengröße von 20 Zoll (20") sowie fahrtüchtig mit Luftpumpe, Ständer, Katzenaugen, Beleuchtung, Satteltasche und Klingel.

Klapprad INTERNATIONAL - schickes Rad als Bonanzarad-Ersatz für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende Klapprad INTERNATIONAL - schickes Rad als Bonanzarad-Ersatz für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende

An der zentralen, weißen Schraube kann das Fahrrad in zwei Teile zerlegt werden (Trennrad) und ist nicht – wie oftmals üblich – an einem Scharnier verbunden. Der hochgeschwungene Lenker kann an seiner weißen Schraube um 90° gedreht werden, so dass er parallel zum Vorderrad liegt. So kann das Fahrrad sehr klein und praktisch auch im Kofferraum für Radtouren verstaut werden.


* * *

Klapprad Modell Express - schickes Rad für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende

Das champagnergraue Klapprad Modell Express mit der kleinen Reifengröße von 20 Zoll (20") aus den späten 70er Jahren zeigt sich moderner und stylischer:

Fahrrad Modell Express - schickes Rad als Bonanzarad-Ersatz für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende Fahrrad Modell Express - schickes Rad als Bonanzarad-Ersatz für gelegentliches Radfahren oder Radtouren am Wochenende

Auffallend ist der verkleidete Gepäckträger mit seiner geschlossenen Klammer in Fahrradfarbe und der verchromt glänzende Kettenschutz. Anstatt riesengroßer Schrauben wird dieses Fahrrad mit Schnellverschlüssen mittig in zwei Teile getrennt (Trennrad) und der Lenker um 90° gedreht, so dass er parallel zum Vorderrad liegt. Auch der Sattel kann an einem Schnellverschluss ohne Werkzeug verstellt werden. Perfekt zum Radeln im Grünen!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ folding bikes of the seventies +