unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

STEIFF Rollux Holzroller im Vergleich zum VERO ABC Steppke Roller

Der große STEIFF Roller im Größenvergleich zum gewöhnlich kleinen Dreirad-Roller wie den VERO ABC Steppke oder STEIFF Tritrott: Der "Rollux" ist fast doppelt so groß (Länge: 102 cm,  Höhe: 87 cm)! Damals der Traum jedes Kindes und heute ein äußerst gesuchtes Sammlerstück.

Holzroller mit feinen Metalldetails wie Winker, Schutzblech und Ständer Holzroller mit feinen Metalldetails wie Winker, Schutzblech und Ständer

Rechts  der Winker als emailliertes Blechschild. Es befinden sich noch keinerlei Kunststoffteile an dem "Rollux" Holzroller! Alles ist aus Holz und Metall.

Holz-Lenker mit Metallverstrebung und Winker

Die Bedienung des Winkers von Fahrerplatz aus gesehen: Mit der spartanischen Metallöse kann der rot-gelbe Winker nach links oder rechts gedreht werden.

Teddy-Marke-Druck: STEIFF Rollux Roller - Kinder-Spielzeug der 50er / 60er Teddy-Marke-Druck: STEIFF Rollux Roller - Kinder-Spielzeug der 50er / 60er

Die rot-gelbe Original-Lackierung auf dem Holz zeigt das STEIFF Markenzeichen, den "gelben Teddy-Kopf" und die Beschriftung "STEIFF Rollux". Das aufgenagelte Blechschild am Holzroller ist die Werbung des verkaufenden Spielwarenhändlers aus Zürich, Schweiz: "SCHMID & CO.  Erlenbach Zch". Der Schriftzug des Werbeschildchen und die Verarbeitung verrät, dass der Roller wohl aus den 50er Jahren stammt.

Schutzblech als Bremse - Holzroller als Kinder-Spielzeug der 50er / 60er Schutzblech als Bremse - Holzroller als Kinder-Spielzeug der 50er / 60er

Blaulackiertes Schutzblech aus Metall am hinteren Rad. Der abgeschrammte Lack verrät, dass das Schutzblech gerne auch als Bremse missbraucht wurde: Einfach mit dem Fuß das Schutzblech auf die Lauffläche des Gummirades drücken und schon stoppt der Roller! Der Ständer ist links  hochgeklappt. Rechts  steht der Holzroller halbwegs stabil auf dem Ständer.

Vollgummireifen mit Metallfelge - Kinder-Spielzeug der 50er / 60er Jahre Vollgummireifen mit Metallfelge - Kinder-Spielzeug der 50er / 60er Jahre

Links:  Die knallrote Metallfelge mit Vollgummi-Reifen zeigt eine abgenutzte, aber originale Lackierung. Der weiße Randstreifen beweist Signal-Wirkung.
Rechts:  Um die Größe der Räder zu verdeutlichen, stellen wir mal zum Größenvergleich eine 7" Single daneben.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage wooden scooter + no plastic used +