unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

THONET Drehstockerl No. 5001

THONET Drehstockerl No. 5001
Ein antiker Drehschemel oder Klavierhocker aus mattschwarz lackiertem gebogenen Buchenholzgestell mit einer rot bezogenen Sitzfläche.

THONET Drehstockerl No. 5001 THONET Drehstockerl No. 5001

Der Hocker verdankt seine Dreh- und Höhenverstellbarkeit einer einfachen Stahlspindel: Nicht durch Hin- und Herwackeln des Popos, nein, durch richtiges Drehen bzw. Schrauben wird die Sitzhöhe von 44 bis 71 cm eingestellt - besser nur bis 64 cm Höhe, damit genügend Halt für die Stahlspindel im Gewinde vorhanden ist.

Drehschemel, Hocker, Klavierhocker, Klavierstuhl Drehschemel, Hocker, Klavierhocker, Klavierstuhl

Links:  Die Stahlspindel dreht sich in ein Gegengewinde, das eingelassen in das gedrechselte Zwischenstück des Hockers ist.
Rechts:  Die dampfgebogenen Bugholz-Beine sind oben am gedrechselten, massiven Zwischenstück geschraubt und werden unten durch einen horizontalen Holzring aufgespannt. Ein schönes Beispiel für Bugholzmöbel aus der THONET-Fertigung, das Drehstockerl No. 5001.

Drehschemel, Hocker, Klavierhocker, Klavierstuhl

Ein Füßchen am Schemel wurde mal ausgetauscht: Eine ebenso alte Aushilfe sorgt nun für den stabilen Stand des Drehschemels.

Drehschemel, Hocker, Klavierhocker, Klavierstuhl

Der Durchmesser der Sitzfläche beträgt 40 cm: Der Neubezug des antiken Hockers fand wohl Ende der 50er Jahre statt, als ein rotmarmorierter Vinylbezug einfach "state of the art" war.

Drehschemel, Hocker, Klavierhocker, Klavierstuhl

Die Sitzfläche von unten: Die Stahlspindel endet in ein stabiles metallenes Sitzkreuz. Wer jetzt nicht auf dem THONET Drehstockerl No. 5001 anfängt auf dem Klavier zu klimpern…

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage wooden stool + swivel chair + bent wood + pre-world war II design +