unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

DIENES PeDe Allesschneider - antiker Hingucker in jeder Küche

Die handbetriebene Brotmaschine von DIENES PeDe zeigt auf ihrem cremeweiß lackierten Metallgehäuse das Markenemblem "PeDe" mit Hirsch-vor-rotem-Hintergrund. Der abgerundete Korpus ist im Gegensatz zu seinen älteren Vorgängern verdeckt von unten in die einseitig hochklappbar Auflage aus massivem Buchenholz verschraubt.

DIENES PeDe Allesschneider - antiker Hingucker in jeder Küche

Die schön geschwungene Metall-Kurbel mit ihrem massiven Buchenholzgriff zeigt noch die typische S-Form eines Vorkriegsmodells einer Brotmaschine  ( h: 19  b: 34,5  t: 29 cm).

DIENES PeDe Allesschneider - antiker Hingucker in jeder Küche ORIGINAL ENGELS MESSER aus nichtrostendem Stahl - immerscharfes Brotmesser mit feinem Zackenrand

Links:  Zusammengeklappt (h: 19  b: 34,5  t: 19 cm) nimmt die Brotmaschine weniger Platz ein. Der kleine, eckige Haken an der hochgeklappten Auflage verhindert beim Brotschneiden, dass der festgeschraubte Allesschneider seitlich auswandert (siehe Bilder ganz oben!).
Rechts:
  Das Markenschild DIENES mit Hirsch-vor-rotem-Hintergrund Emblem ziert den Allesschneider – ein Hingucker in jeder Küche!

Antike Brotmaschine als Hingucker in jeder Küche DIENES PeDe Allesschneider - antiker Hingucker in jeder Küche

Auffallend ist die neuartige, stufenlose Einstellbarkeit der Schnittbreite an einem metallenen Rad. Sie war nur für das Luxusmodell der Allesschneider vorgesehen. Ein dicker Metallklöppel zeigt an der eingeprägten Skala die eingestellte Brotdicke in Millimeter an.

ORIGINAL ENGELS MESSER aus nichtrostendem Stahl - immerscharfes Brotmesser mit feinem Zackenrand ORIGINAL ENGELS MESSER aus nichtrostendem Stahl - immerscharfes Brotmesser mit feinem Zackenrand

Das feingezackte Schneideblatt der Brotmaschine mit einem Durchmesser von 17 cm ist gepunzt mit:
"PeDe QUALITÄT immerscharf"
"ORIGINAL ENGELS MESSER, gegr. 1885"
"Nichtrostender Stahl"

Der Messerschliff in Wellenform der Nachkriegs-Brotmaschine‌n, wie man sie heute noch kennt, wurde damals noch nicht eingesetzt. Ursprünglich waren die Messer glatt, ohne Zacken, mit scharf geschliffenem Rand  (siehe blauweiße DIENES oder ALEXANDERWERK Brotmaschine).  Dieses Messer hier hat eigentlich gar keine scharfe Kante, sondern einen relativ stumpfen Zackenrand, der völlig ausreicht, um ein Brot mit der Brotmaschine zu zerteilen, daher die Aufschrift "immerscharf". Erst wenn diese kleinen Zacken mal ganz abgenutzt sind, dürfte es Probleme mit der Brotmaschine geben. Aber das dauert sicher noch ein paar hundert Jahre.

DIENES PeDe Allesschneider - antiker Hingucker in jeder Küche Allesschneider mit ORIGINAL ENGELS MESSER - antiker Hingucker in jeder Küche

Mit der klappbaren Feststellschraube kann die Brotmaschine an einer Tischplatte rutschfest befestigt werden.

Aufgrund der Herstellung und Eigenschaften müsste diese DIENES PeDe Brotmaschine ein Vorkriegsmodell aus den 1930er Jahren sein. Vergleichen Sie bitte diesen Allesschneider mit seinem Nachfolger aus den 1950er Jahren.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage slicer + bread-cutter + pre-war model + German design + antique kitchenalia +